Forschungskolloquium

Entwicklungspolitische Kohärenz - von einer diffusen Idee zu einer globalen Norm?

May 09 | 10:00

Vortrag: Ulrike Zeigermann (CMB)

Kommentar: Elsa Tulmets (CMB, Berlin / IIR, Prague).

Entwicklungspolitische Kohärenz‘ – die Integration von nachhaltiger Entwicklung in alle politischen Entscheidungen aufgrund deren Einflusses auf Entwicklungsländer – hat sich seit 2005 zu einem Schlagwort in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit entwickelt. Trotz dieser zunehmenden Verbreitung bleibt das Konzept unbestimmt. Unter Forscher*innen besteht Uneinigkeit darüber, wie und ob es in der Theorie der internationalen Beziehungen und Entwicklungspolitik angewendet werden kann. In meiner Dissertationsschrift untersuche ich, wie und warum das Konzept so erfolgreich werden konnte. Besondere Relevanz haben dabei die internationale Zirkulation von administrativem Wissen und politischen Ideen zu ‚entwicklungspolitischer Kohärenz‘.

Contact

Caroline Garrido
garrido  ( at )  cmb.hu-berlin.de

Location

Georg-Simmel-Saal
Friedrichstraße 191

10117
Berlin
Deutschland