Dr. Gábor Szalkai | Post-Doc Research

Former Member
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
Email: hajnalihegy  ( at )  gmail.com Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Home Institution : Eötvös Loránd Universität, Budapest |

Biography
Gábor Szalkai studierte Geographie an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. Nach seinem Abschluß war er DAAD-Stipendiat und Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Europäische Integration und gesellschaftlicher Strukturwandel” an der Universität Osnabrück. Seine Dissertation zu den Veränderungen des Straßenverkehrs in Ungarn zwischen 1869 und 2006 verteidigte er 2008 an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. Seitdem ist er dort als Dozent an dem Lehrstuhl für Regionalwissenschaften tätig.

Als DAAD-Stipendiat am Centre Marc Bloch wird Gábor Szalkai untersuchen, inwieweit die ehemalige Staatsgrenze zwischen Ungarn und Rumänien noch immer die sozioökonomischen Verhältnisse in den Ostkarpaten (Gyimesbükk) beeinflusst.
CV File
Researchtopic
„Die 1000 jährige Grenze”- Phantom oder Wirklichkeit?
/Fallbeispiel Gyimesbükk - Ghimeș-Făget, Rumänien/
Title of thesis
Die Veränderung des Straßenverkehrs in Ungarn /1869-2006/