Leben am Centre

Das Centre Marc Bloch absolviert erfolgreich seine binationale Evaluation

February 28 

2019 wurde das Centre Marc Bloch (CMB) von der französischen Evaluationsagentur HCERES und dem deutschen Wissenschaftsrat in einem erstmalig gemeinsamen, deutsch-französischen Verfahren evaluiert. Nachdem das CMB einen Evaluationsbericht über den Zeitraum 2013-2018 sowie seine Perspektiven für die kommenden fünf Jahre eingereicht hatte, fand am 1. Juli 2019 die Begehung durch das Evaluationskomitee statt. Diese binationale Evaluation wurde diesen Monat mit der Veröffentlichung der Stellungnahme des deutschen Wissenschaftsrats abgeschlossen.

Das Komitee beurteilt die „Forschungs- und Serviceleistungen“ des CMB als „sehr gut“. Der Evaluation Report würdigt das Centre Marc Bloch als „führendes französisch-deutsches Forschungszentrum mit einer hohen wissenschaftlichen Qualität“.Die enge Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Forschenden seinach wie vor ein einzigartiger und beträchtlicher Aktivposten des CMB. Die vollständige Stellungnahme des Wissenschaftsrat zum Centre Marc Bloch kann hier heruntergeladen werden.

Die grundsätzlich sehr positive Einschätzung, die der Bericht des binationalen Evaluationskomitees entwirft, ist eine hervorragende Anerkennung für die von unseren Forschenden, der Verwaltung und der vorherigen Direktion geleisteten Arbeit, etwa in Bezug auf die Restrukturierung des CMB und die Einrichtung der vier interdisziplinären Forschungsschwerpunkte. Wie bereits dem Komitee bei der Evaluation vorgestellt, soll dieser erfolgreiche Weg unter der neuen Direktion fortgesetzt werden, etwa um in Zukunft die strukturierende Rolle der vier Forschungsschwerpunkte in Bezug auf die Drittmittelforschung und die Rekrutierung der Forschenden noch stärker zu nutzen. Gleiches gilt für die äußerst erfolgreiche Doktorand*innenausbildung am CMB, die nicht zuletzt durch eine intensivierte Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität und anderen Partnern weiter gestärkt werden soll.


Contact:

Sébastien Vannier
sebastien.vannier  ( at )  cmb.hu-berlin.de