(CIERA-PFR) La 'révolte de la nature' : Penser la nature avec la Théorie critique

Kritisches Denken im Plural. Begriffliche Wege der Sozialforschung

Projektleitung: Léa Barbisan (CMB/Sorbonne)

Fördermittelgeber: CIERA
Partner: Sorbonne Université, Université de Nantes, Centre Marc Bloch, Maison des Sciences de l’Homme, Center for Humanities and Social Change

Laufzeit: 2022–2023

In diesem Programm geht es darum, den Beitrag der Kritischen Theorie zur Frage des Verhältnisses zwischen Natur und Gesellschaft angesichts der heutigen wirtschaftlichen, politischen, sozialen und ökologischen Krisen zu untersuchen und zu bewerten. Wir möchten die Frage aufwerfen, ob es diesen Denkern und ihren Nachfolger*innen gelungen ist, einen konsistenten Naturbegriff zu präsentieren, der einen Weg zu einem gerechteren Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft aufzeigen könnte. Unser Ziel ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen junge Forscher*innen zu fördern und ein wissenschaftliches Netzwerk zwischen Frankreich und Deutschland zu bilden.

Im Forschungs- und Ausbildungsprogramm "Die Revolte der Natur" (CIERA, Sorbonne Université, Nantes Université, Center for Social Critique, Centre Marc Bloc, Fondation de la Maison des sciences de l'homme) geht es uns darum, den Beitrag der kritischen Theorie zur Frage des Verhältnisses zwischen Natur und Gesellschaft angesichts der heutigen wirtschaftlichen, politischen, sozialen und ökologischen Krisen zu untersuchen und zu bewerten. Schon in den 1920er und 1930er Jahren hatten die ‚ersten‘ Denker der kritischen Theorie (Benjamin, Adorno, Horkheimer) eine Kritik der Naturbeherrschung formuliert, die nicht in die Falle des anti-aufklärerischen Irrationalismus und der reaktionären Kulturkritik tappte. Wir möchten die Frage aufwerfen, ob es diesen Denkern und ihren Nachfolger_innen gelungen ist, jenseits der kritischen Dimension ihrer Analyse, einen konsistenten Begriff der Natur zu präsentieren, der den Weg zu einem gerechteren Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft bahnen könnte.