Ciné-club

Danke, Chef!

15. Februar | 19:00

Das Kino-Klub-Team des Centre Marc Bloch lädt Sie am Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 19 Uhr zu einem Kinoabend ein. Gezeigt werden ein Kurzfilm über Nuit Debout und danach der satirische Dokumentarfilm Danke, boss! des Journalisten und Aktivisten François Ruffin.

Wir freuen uns sehr, Luis Jachmann, den Regisseur des Kurzfilms Sortie participativeSabine von Oppeln, Spezialistin für Sozialpolitik in Europa und deutsch-französische Beziehungen sowie Programmverantwortliche für die deutsch-französischen Doppelmasterprogramme der Freien Universität Berlin, und den Politikwissenschaftler Fabien Jobard (CMB) begrüßen zu dürfen, um die anschließende Diskussion in Gang zu bringen.
Die Veranstaltung findet im Raum Germaine Tillion (7. Stock) statt.

SORTIE PARTICIPATIVE (2016, 13 min.)

In Anwesenheit des Regisseurs: Luis Jachmann

Wann kann man noch von Volksvertreter*innen sprechen, wenn das Volk nicht mehr deren Ideen teilt?
In einem Land, wo die Demokratie laufen lernte. Vor 225 Jahren hat sich dieses Volk gegen die Eliten zur Wehr gesetzt. Und heute beginnt es von Neuem.
Mit seinen eigenen Mitteln: Im Dialog, zuhörend, mit frischen Ideen und viel Engagement.
Denn es gibt Menschen in Frankreich, die einen neuen demokratischen Weg einschlagen möchten: Im Sinne der Teilhabe.

MERCI PATRON ! - DANKE, BOSS! (2016, 84 min.)

Regisseur : François Ruffin
Produktion : Mille et unes production, Fakir
Vertrieb : Jour2fête, FilmKinoText
Bild und Ton : Les mutins de Pangée, Olivier Azam, Laure Guillot
Montagearbeit : Cécile Dubois
 
Originalfassung mit deutschen Untertiteln
 
Nachdem Serge und Jocelyne Klur am Standort Poix-du-Nord in Nordfrankreich jahrelang Herrenanzüge der Luxus-Marke Kenzo (der Luxus-Konzern LVMH - Louis Vuitton Moët Hennessy) produziert haben, entscheidet Bernard Arnault, Hauptaktionär der LVMH-Gruppe, 2007 die Produktion nach Polen zu verlagern. Arbeitslos geworden, lebt die Familie Klur in extrem prekären Verhältnissen. Dem hochverschuldeten Ehepaar droht die Pfändung ihres Hauses.
Der Journalist François Ruffin hat es sich in den Kopf gesetzt, ihnen zu helfen...
 
Der Dokumentarfilm war ein riesiger Erfolg in Frankreich. Am 31. März wurde der Film auf der Pariser Platz der Republik in Paris gezeigt, wo die Demonstranten von Nuit Debout sich versammelt hatten, und wurde zum Zündfunke der sozialen Bewegung.

Kontakt

Chloé Risbourque
risbourque  ( at )  cmb.hu-berlin.de

Ort

Germaine-Tillion-Saal
Centre Marc Bloch
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin