Workshop

Zukunftswege - Berufsperspektiven jenseits der Universitätslaufbahn

31. Mai | 18:00

Manche DoktorandInnen fragen sich, wie ihre berufliche Zukunft nach  abgeschlossener Promotion aussehen könnte. Einige ziehen eine Laufbahn außerhalb der Universität in Betracht. Allerdings haben nur wenige  Berufserfahrung außerhalb der Forschung gesammelt, weshalb sich viele DoktorandInnen fragen, wie der Übergang in einen außeruniversitären Beruf vonstatten gehen mag und wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Berufen überhaupt aussieht.

Welche Möglichkeiten jenseits der Forschung gibt es für DoktorandInnen nach einer abgeschlossenen Promotion in den Sozial- und Geisteswissenschaften? Wie schafft man den Sprung aus der universitären in eine außeruniversitäre Arbeitswelt? Bei dem Treffen mit ehemaligen DoktorandInnen, die in außeruniversitären Jobs arbeiten, werden bislang unbekannte Möglichkeiten und Jobfelder in internationalen Organisationen vorgestellt und es dürfen konkrete Fragen gestellt werden.

 

Das Gespräch wird von Ulrike Zeigermann moderiert.

GesprächspartnerInnen:

  • Dr. Julia Stamm ist die Gründerin und Direktorin von Science Leads. Sie ist promovierte Politikwissenschaftlerin und war Doktorandin am Centre Marc Bloch. Sie hat für verschiedene nationale und internationale Organisationen gearbeitet (darunter European Cooperation in Science and Technology (COST, Brüssel), Europäische Kommission)
  • Dr. Mathieu Denis ist Direktor des International Social Science Council (ISSC, Paris). Er hat am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und war Doktorand am Centre Marc Bloch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Montreal.

Im Anschluss werden die TeilnehmerInnen bei einem kleinen Empfang die Gelegenheit haben, mit den ReferentInnen ins Gespräch zu kommen. 

Kontakt

Sébastien Vannier
sebastien.vannier  ( at )  cmb.hu-berlin.de

Ort

Georg-Simmel-Saal
Friedrichstraße 191

10117
Berlin
Deutschland