Prof. Dr. Carsten Keller | Assoziierter Forscher

Ehemaliges Mitglied
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: carsten.keller  ( at )  uni-kassel.de Tel: +49-(0)30-2093-70719

Position : Professor an der Universität Duisburg-Essen; assoziierter Forscher am CMB | Fachbereich : Soziologie | former Abteilung : Fakultät für Bildungswissenschaften

Biographie
Carsten Keller ist Professor für interkulturelle Bildung an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, und assoziierter Forscher am Centre Marc Bloch. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Migrations-, Stadt- und Ungleichheitsforschung, in europäischen Gesellschaften und der qualitativen Sozialforschung. Gegenwärtig arbeitet er an dem Abschluss des ANR-DFG-Projekts "Berufliche Strategien und Statuspassagen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich", in Kooperation mit dem SOEP am DIW. Nach einem Studium der Soziologie, Philosophie und Musikwissenschaft in Marburg, Kassel und Münster wurde er 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universtität, wo er 2005 zum Thema soziale Exklusion in Plattenbausiedlungen promovierte. Daran schloss er einen Forschungsaufenthalt in Mailand (Universität Bicocca) zum Thema Migration und informelle Ökonomie an, bevor er 2006 an das CMB als Forscher in Soziologie kam. Ab dem Wintersemester 2009/10 vertrat er für zwei Jahre den Lehrstuhl für ethnische Heterogenität an der Universität Duisburg-Essen, danach ein Jahr die Professur für Stadt- und Regionalsoziologie an der Universität Kassel. Für das Wintersemester 2012/13 nahm er einen Ruf an die Universität Duisburg-Essen an und ist seitdem assoziierter Forscher am CMB.
Forschungsthema
Migrations-, Stadt- und Ungleichheitsforschung, europäische Gesellschaften, qualitative Methoden
Institution der Dissertation
Universität Duisburg-Essen
Projekte
Publikationsprojekt: "Wendepunkte. Lebensverläufe junger Migrantennachkommen in Deutschland und Frankreich", im Anschluss an das Projekt "Berufliche Strategien und Statuspassagen von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich", gefördert von der ANR und der DFG, in Zusammenarbeit mit Olaf-Groh Samberg, Ariane Jossin und Ingrid Tucci.

Publikationsprojekt: "Urbane Ungleichheiten. Neue Entwicklungen zum Verhältnis von Zentrum und Peripherie", zusammen mit P.A. Berger, A. Klärner und R. Neef.