Dr. Pascal Bonnard | Post-Doc Forscher

Ehemaliges Mitglied
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: pascal.bonnard  ( at )  sciencespo.fr Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Position : Université Jean Monnet, Saint-Etienne (France) | Fachbereich : Politikwissenschaft |

Biographie

Pascal Bonnard promovierte 2011 am Pariser Institut für Politikwissenschaft zum Thema „Die Regierung der Ethnizität im post-sowjetischen Europa: Eine politische Soziologie der Klassifizierungskämpfe um die Minderheitsgruppen in Lettland“ (Betruung: Prof. Georges Mink).
Er war Lehrbeauftragte an der Nanterre Universität in Frankreich (2009-2011), akademischer Mitarbeiter und Postdoctoral research fellow an dem College of Europe in Warschau Warschau (2012-2014).
Seit Oktober 2014 und bis Ende Juni 2015 arbeitet er als Postdoctoral research fellow im Lehrstuhl für die Geschichte Westeuropas und der transatlantischen Beziehungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist auch Management Committee Stellvertreter des europäischen Forschungsnetzwerkes Action COST IS1203 „In Search of Transcultural Memory in Europe“.

Lebenslauf als Datei
Forschungsthema

Normen Transfer und Wissenstransfer; Ethnizität, Nation und Nationalismus; Recht; Expertise; Europäisches Regierungssystem und Europäisierung; Geschichtspolitik

Projekte

Die Rolle der deutschen politischen Stiftungen in der Bildung einer Expertise über Minderheiten in Europa