Leben am Centre

Markus Messling zum Professor an der Universität des Saarlands ernannt

21. März 

Markus Messling, stellvertretender Direktor des Centre Marc Bloch seit 2015, hat zum Sommersemester 2019 einen Ruf der Universität des Saarlandes auf den Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation angenommen. Am 15. März wurde er durch die Beauftragte des Ministerpräsidenten für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, Frau Dr. Susanne Reichrath, zum Universitätsprofessor ernannt. Er wird seinen Dienst am 1. April antreten.

Markus Messling, Literatur- und Kulturwissenschaftler, war im Anschluss an die Leitung einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Potsdam im Juni 2015 zum stellvertretenden Direktor des CMB ernannt worden. Ab 2016 gehörte er dem ersten Vorstand des neu gegründeten deutsch-französischen „Centre Marc Bloch e.V.“ an, den er nun zum 31. März 2019 verlassen wird. Im Oktober 2018 wurde er zudem zum S-Professor für Romanische Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Im Herbst 2018 wurde Markus Messling der ERC Consolidator Grant „Minor Universality. Narrative World Productions After Western Universalism“ zugesprochen, den er – im Verbund mit Partnern in Mexiko, Tunis, Hong Kong und dem Berliner Haus der Kulturen der Welt – an der Universität des Saarlandes durchführen wird.
Wir freuen uns für ihn für diese neuen spannenden Aufgaben und Perspektiven und wünschen ihm dafür alles Gute! Markus Messling wird dem Centre Marc Bloch auch weiterhin verbunden bleiben. 

Kontakt :

Sébastien Vannier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0049 30 20 93 70 741
vas@cmb.hu-berlin.de


Kontakt:

Sébastien Vannier
sebastien.vannier  ( at )  cmb.hu-berlin.de