Coline Perron

Assoziierte Promovierende
Forschungsschwerpunkt: Zirkulationen und sozio-politische Räume

VITA

Biografie

Seit September 2023 : Assoziierte Doktorandin des Centre Marc Bloch (Forschungsschwerpunkt 3: „Dynamiken und Erfahrungen der Globalisierung“) Seit September 2022 : Doktorandin an der Universität Straßburg und Lehrbeauftrage für Geschichte des 20. Jahrhunderts am Institut für Politikwissenschaft Straßburg 2022 : Agrégation in Geschichte (Wettbewerb für das Lehramt an der gymnasialen Oberstufe in Frankreich) 2021 : Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (UFA / DFH) für die Masterarbeit 2020 : deutsch-französischer Master in Geschichtswissenschaften (EHESS / Heidelberg) 2018 : Bachelor in Geschichte (Paris 1 Panthéon-Sorbonne) 2017 : Aufnahme in die Ecole Normale Supérieure de Paris;

Depuis septembre 2023 : Doctorante associée au pôle 3 „Dynamiques et expériences de la globalisation“ du CMB Depuis septembre 2022 : Doctorante contractuelle à l’Université de Strasbourg et chargée d’enseignement en histoire contemporaine à l’IEP de Strasbourg (TD, L2) 2022 : Agrégation externe d’histoire 2021 : prix d’excellence de l’Université franco-allemande (UFA / DFH) pour le mémoire de master 2020 : Master franco-allemand en histoire et sciences sociales (EHESS / Heidelberg) 2018 : Licence d’histoire (Paris 1 Panthéon-Sorbonne) 2017 : Admise à l’ENS de Paris;

Title of the thesis: „The artistic exchanges between the GDR, Cuba and the African socialist countries (1970’s – 1990’s)“

Mutterinstitut:

Université de Strasbourg

FORSCHUNG

Stipendium

September 2024: Mobilitätszuschuss des französischen Instituts für Kunstgeschichte (INHA) für einen einmonatigen Feldaufenthalt in Havanna. Mai – Juli 2024: Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Deutschland. September 2023: Kurzstipendium des Deutsch-Französischen Instituts für Geschichts- und Sozialwissenschaften von Frankfurt-am-Main (IFRA – SHS) für einen einmonatigen Forschungsaufenthalt in Leipzig und Dresden April – Juni 2023: Mobilitätshilfe des interdisziplinären Forschungszentrums über Deutschland (CIERA) für einen dreimonatigen Archivaufenthalt in Berlin, Leipzig und Dresden;

Septembre 2024 : Bourse de mobilité de l’Institut national d’histoire de l’art (INHA) en partenariat avec le ministère français de l’Enseignement supérieur et de la Recherche (MESR) pour un voyage de terrain d’un mois à La Havane. Mai – juillet 2024 : Bourse de mobilité doctorale de l’Office allemand d’échanges universitaires (DAAD) pour un séjour de recherche de 3 mois en Allemagne. Septembre 2023 : Bourse de l’Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales de Francfort (IFRA – SHS) pour un séjour de recherche d’un mois à Leipzig et Dresde. Avril – juin 2023 : bourse de mobilité doctorale du Centre international d’études et de recherches sur l’Allemagne (CIERA) pour un séjour en archives à Berlin, Leipzig et Dresde.;

September 2024: Mobility grant from the French National Institute for Art History (INHA) in partnership with the French Ministry of Higher Education and Research (MESR) for a one-month field trip to Havana. May – July 2024: Doctoral mobility grant from the German Academic Exchange Service (DAAD) for a 3-month stay in Germany. September 2023: Scholarship from the French-German Institute for History and Social Sciences of Francfort (IFRA – SHS ) for a one-month research stay in Leipzig and Dresden. April – June 2023: doctoral mobility grant from the International Center for Studies and Research on Germany (CIERA) for archival fieldwork in Berlin, Leipzig and Dresden.

Titel der Dissertation:

Den Austausch zwischen der DDR, Kuba und den afrikanischen sozialistischen Ländern im Bereich der Kunstpolitik (1970 - 1990); "Les échanges entre la RDA, Cuba et les pays socialistes africains dans le domaine des arts plastiques et graphiques (1970-1990)"; "The artistic exchanges between the GDR, Cuba and the African socialist countries (1970's - 1990's)"

Institution der Dissertation:

Université de Strasbourg

Betreuer*in

Emmanuel Droit & Sylvie Le Grand

Forschungsthema

Meine Dissertation befasst sich mit den kulturellen Beziehungen zwischen einer Konstellation sozialistischer Länder während des Kalten Krieges: der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kuba und zwei sozialistischen Ländern Afrikas (Äthiopien und Mosambik). Mein Ziel ist es, einen Vergleich zwischen der afrikanischen Kulturpolitik eines hoch industrialisierten europäischen sozialistischen Landes (DDR), das dem "globalen Norden" zugeordnet werden kann, und der afrikanischen Kulturpolitik Kubas, eines ehemals kolonialisierten sozialistischen Landes, das dem "globalen Süden" zugeordnet werden kann, zu initiieren. "Die sozialistische Karibikinsel" versuchte in der Tat, privilegierte Beziehungen zum afrikanischen Kontinent aufzubauen, um ein drittweltliches Ziel zu erreichen. Diese These unterstreicht die Bedeutung des Kulturaustauschs im Bereich der bildenden und grafischen Künste zwischen sozialistischen Ländern während des Kalten Krieges. Der kulturelle Bereich und insbesondere die bildende Kunst waren keineswegs nebensächlich, sondern wurden vom sozialistischen Lager besonders intensiv genutzt: Im Kontext des Kalten Krieges ermöglichten sie die Verteidigung einer Weltanschauung und hatten eine starke propagandistische Dimension, ohne sich jedoch darauf zu beschränken. Es entstehen originelle Kunstformen, und die kulturellen Beziehungen bereiten auch den Aufbau von wirtschaftlichen und diplomatischen Beziehungen vor oder ermöglichen es, die Verbindung im Falle schwieriger politischer Beziehungen aufrechtzuerhalten. Durch die Analyse dieses kulturellen Austauschs will diese Studie die komplexen Spannungen und Dynamiken beleuchten, die den keineswegs homogenen "Ostblock" zwischen Solidarität und Rivalität, Antiimperialismus und fortdauernder kolonialer Dynamik belebten. Das sozialistische Lager war somit durch das Fortbestehen von Nord-Süd-Dynamiken gekennzeichnet, die die bipolare Logik überlagerten und die Grenzen zwischen den Blöcken verwischen konnten. In diesem Rahmen interessiere ich mich für verschiedene Arten von Zirkulationen, die Teil einer alternativen sozialistischen Globalisierung sind, die Matthias Middel als "rote Globalisierung" bezeichnet hat: Austausch von Kunstausstellungen, Reisen von Künstlern und Mobilität von Kunststudenten zwischen diesen Ländern.;

Ma thèse porte sur les relations culturelles entre une constellation de pays socialistes pendant la Guerre froide : la République démocratique allemande (RDA), Cuba, et deux pays socialistes africains (l’Éthiopie et le Mozambique). Mon but est d'amorcer une comparaison entre la politique culturelle africaine d'un pays socialiste européen fortement industrialisé (la RDA), pouvant être rattaché au "Nord global", et la politique culturelle africaine de Cuba, pays socialiste anciennement colonisé pouvant être rattaché au "Sud global". "L'île socialiste des Caraïbes" a en effet tenté d'établir des liens privilégiés avec le continent africain dans un objectif tiers-mondiste. Cette thèse souligne l'importance des échanges culturels dans le domaine des arts plastiques et graphiques entre pays socialistes pendant la Guerre froide. Loin d'être accessoire, le domaine culturel et notamment les arts visuels ont été particulièrement investis par le camp socialiste : dans un contexte de Guerre froide, ils permettent de défendre une vision du monde et ont une forte dimension propagandistique, mais sans s'y limiter. Des formes d'art originales voient le jour, et les relations culturelles préparent également la mise en place de relations économiques et diplomatiques ou permettent de maintenir le lien dans le cas de relations politiques difficiles. Via l'analyse de ces échanges culturels, cette étude vise en effet à mettre en lumière les tensions et les dynamiques complexes qui animèrent un "bloc de l'Est" loin d'être homogène, entre solidarité et rivalité, antiimpérialisme et persistance de dynamiques coloniales. Le camp socialiste fut ainsi caractérisé par la persistance de dynamiques Nord-Sud qui se superposèrent à la logique bipolaire et purent gommer les frontières entre les blocs. Je m'intéresse dans ce cadre à différents types de circulations, qui s'inscrivent dans une mondialisation socialiste alternative que Matthias Middel a qualifiée de "mondialisation rouge" : échange d'exposition artistiques, voyages d'artistes et mobilités d'étudiants en art entre ces pays.;

My thesis focuses on cultural relations between a constellation of socialist countries during the Cold War: the German Democratic Republic (GDR), Cuba, and two African socialist countries (Ethiopia and Mozambique). My aim is to initiate a comparison between the African cultural policy of a highly industrialized European socialist country (the GDR), which can be attached to the "Global North", and the African cultural policy of Cuba, a formerly colonized socialist country that can be attached to the "Global South". The "socialist island of the Caribbean" has in fact attempted to establish privileged links with the African continent with a Third Worldist objective. This thesis underlines the importance of cultural exchanges in the plastic and graphic arts between socialist countries during the Cold War. Far from being incidental, the cultural field, and in particular the visual arts, were particularly invested by the socialist camp: in a Cold War context, they enabled the defense of a worldview and had a strong propaganda dimension, but were not limited to it. Original art forms were born, and cultural relations also paved the way for the establishment of economic and diplomatic relations, or served to maintain ties in the case of difficult political relations. Through the analysis of these cultural exchanges, this study aims to shed light on the tensions and complex dynamics that animated an "Eastern bloc" that was far from homogeneous, between solidarity and rivalry, anti-imperialism and the persistence of colonial dynamics. The socialist camp was thus characterized by the persistence of North-South dynamics, which superimposed themselves on the bipolar logic and were able to blur the boundaries between the blocs. In this context, I'm interested in different types of circulation, part of an alternative socialist globalization that Matthias Middel has described as "red globalization": the exchange of art exhibitions, artists' travels and the mobility of art students between these countries.