Noémie Regnaut

Assoziierte Promovierende
Forschungsschwerpunkt: Zirkulationen und sozio-politische Räume

VITA

Biografie

Ehemalige Studentin der ENS Lyon und Absolventin der EHESS, bin ich seit September 2019 als Doktorandin an der Universität Paris III angestellt und dem Institut d’Etudes Théâtrales zugeordnet. Ich arbeite unter der Leitung von Arnaud Rykner zum Thema Präsenz und Nutzung von dokumentarischen Fotografien in zeitgenössischen Theaterstücken. Meine Forschung bewegt sich sowohl im Bereich der Theaterwissenschaft als auch der Bildwissenschaft: Sie untersucht, wie zeitgenössische Theaterautoren und -autorinnen dokumentarische Bilder aufgreifen und als Material für das dramatische Schreiben verwenden. Wie kann das Theaterschreiben ein Werkzeug sein, um über das Bild in der heutigen Zeit nachzudenken? Wie kann es seine Rezeption verändern? In einer Zeit der Übermedialisierung und allgegenwärtigen Bildschirme können Theater und Theaterstücke Orte sein, an denen man „reale“ Bilder wiederfindet und ihnen eine Form der „Nichtverfügbarkeit“ zurückgibt, um den Begriff des deutschen Soziologen H. Rosa aufzugreifen. Darüber hinaus arbeite ich als Dramaturgin für verschiedene Theatergruppen, die sich mit Themen der zeitgenössischen Denkweise und aktuellen Ereignissen, insbesondere ökologischen Fragen, befassen (Faute de tout pour faire un monde, Compagnie Ici-Même, Paris, 2023 / Heroes 2, cie Coup de Poker, Feu Follet, Microsystème, 2022).;

Ancienne élève de l’ENS de Lyon, ayant poursuivi mes études à l’EHESS, je suis doctorante contractuelle à l’Université Paris III depuis septembre 2019, rattachée à Institut d’Etudes Théâtrales. Je travaille sous la direction d’Arnaud Rykner sur la présence et l’usage des photographies documentaires dans les écritures théâtrales contemporaines.  Ma recherche s’inscrit à la fois dans le champ des études théâtrales et des études visuelles : elle s’interroge sur la manière dont les auteurs et autrices de théâtre contemporain s’emparent des images documentaires et en font un matériau pour l’écriture dramatique. Comment l’écriture théâtrale peut-elle être un outil pour réfléchir l’image aujourd’hui? Comment peut-elle en transformer la réception ? A l’heure de la surmédiatisation et de l’omniprésence des écrans, le théâtre et les écritures théâtrales peuvent-ils être des lieux où „retrouver“ les images du réel et lui restituer une forme d'“indisponibilité“, pour reprendre le concept du sociologue allemand H. Rosa ?  Je suis par ailleurs dramaturge pour différentes compagnies de théâtre travaillant sur des sujets liés à la pensée contemporaine et à l’actualité, notamment les questions écologiques (Faute de tout pour faire un monde, Compagnie Ici-Même, Paris, 2023 / Heroes 2, cie Coup de Poker, Feu Follet, Microsystème, 2022).

Mutterinstitut:

Université Paris 3 - Sorbonne Nouvelle

Doctorante contractuelle

FORSCHUNG

Stipendium

Contrat doctoral de l’ENS de Lyon (2019-2022)  Prolongation COVID Université Paris III (2022-2023)

Titel der Dissertation:

Präsenz und Verwendung von dokumentarischen Fotografien in zeitgenössischen Theaterstücken (1990-2022)

Institution der Dissertation:

Université Paris III

Betreuer*in

Arnaud Rykner

Forschungsthema

Präsenz und Verwendung von dokumentarischen Fotografien in zeitgenössischen Theaterstücken (1990-2022). ;

Présences et usages des photographies documentaires dans les écritures théâtrales contemporaines (1990-2022)