Alicia Vogt

Assoziierte Promovierende
Forschungsschwerpunkt: Zirkulationen und sozio-politische Räume

VITA

Biografie

Ab 2021: Doppelpromotion in Ethnologie / Anthropologie (EHESS, Paris / Goethe Universität, Frankfurt am Main), Vertrag der Deutsch-Französischen Hochschule 2019-2021: Master in Ethnologie / Anthropologie: integrierter Studiengang (EHESS, Paris / Goethe Universität, Frankfurt am Main) im Rahmen der Deutsch-Französischen Hochschule 2018-2019: Sprachassistentin in zwei Gymnasien in Homburg, Saarland 2015-2018: Bachelor „Deutsch-französische Studien“: integrierter studiengang (Université Clermont Auvergne, Frankreich / Universität Regensburg) im Rahmen der Deutsch-Französischen Hochschule;

Depuis 2021 : Doctorat en Ethnologie / Anthropologie (cotutelle entre EHESS, Paris / Université Goethe, Frankfurt am Main), contrat de l’Université franco-allemande 2019-2021 :    Master Ethnologie / Anthropologie : cursus intégré (EHESS, Paris / Université Goethe, Frankfurt am Main) dans le cadre de l’Université franco-allemande 2018-2019 :    Assistante de français dans deux établissements scolaires à Homburg, Saarland 2015-2018 :    Cursus intégré : Licence d’Études franco-allemandes (Université Clermont Auvergne, Clermont-Ferrand / Universität zu Regensburg) dans le cadre de l’Université franco-allemande

Zusammenfassung

Die europäischen Institutionen beteiligen sich an kulturellen Aktionsprogrammen für Menschen, die sich in einer Migrations- bzw. Fluchtsituation befinden. Dies ist der Fall beim Programm Creative Europe der Europäischen Union. Im Jahr 2016 ruft Creative Europe zu europaweiten Projekten zur „Integration von Geflüchteten“ durch Kultur auf. Der Dirigent Jordi Savall und die Kultureinrichtung der Saline Royale d’Arc-et-Senans in Frankreich arbeiten gemeinsam an der Bewerbung des Orchesters Orpheus XXI. Das Projekt wird ausgewählt und erhält einen Zuschuss von 200.000 Euro für den Zeitraum von 2016 bis 2018. Orpheus ist Teil einer wiederkehrenden Aufmerksamkeit von Jordi Savall, die darin besteht, humanistisches Engagement und künstlerische Praxis miteinander zu verbinden. Das Orchester besteht aus etwa zwanzig professionellen Musiker:innen. Es ermöglicht ihnen, ihren Beruf als Interpret:innen im Exil weiter auszuüben und diese Tätigkeit durch die Weitergabe an Jugendliche und Kinder zu bereichern, denen sie in pädagogischen Workshops begegnen. Mit Werkzeugen aus der Anthropologie der Musik und der Biografien untersucht diese Dissertation den Lebensweg, die Biografie, die Karriere (Zimmermann, 2013) von Musiker:innen mit Migrationshintergrund des Ensembles Orpheus XXI. Der Lebensweg befasst sich mit den Wegen, die eine Person in den privaten oder öffentlichen Räumen einschlägt, sowie mit den Umfeldern [environnements], die sie durchquert. Er erfasst die agency der Akteur:innen. Die Karriere zielt auf die reine Arbeitswelt ab und analysiert den Weg einer Person in dieser Welt. Die Biografie ist die Konstruktion einer Erzählung, die Schaffung einer nachträglichen Kontinuität, die für ein Publikum bestimmt ist. Es geht darum zu beobachten, wie sich die Musiker:innen an die Strukturen ihrer neuen Gesellschaften anpassen und wie diese Strukturen die Musik als kulturelles Werkzeug für die Gesellschaft und als Inklusionswerkzeug für Menschen mit Migrationshintergrund begreifen.;

Les institutions européennes s’impliquent dans des programmes d’action culturelle à destination de personnes en situation de migration forcée. C’est le cas du programme Europe Créative de l’Union européenne. En 2016, Europe Créative lance un appel à projets européens pour l’intégration des réfugiés par la culture. Le chef d’orchestre Jordi Savall et l’établissement culturel de la Saline Royale d’Arc-et-Senans (Doubs) élaborent en commun le projet de création de l’orchestre Orpheus XXI. Le projet est retenu et reçoit une subvention de 200 000 Euros pour la période allant de 2016 à 2018. Orpheus s’inscrit dans une attention récurrente chez Jordi Savall qui consiste à lier engagement humaniste et pratique artistique. L’orchestre est composé d’une vingtaine de musiciennes et musiciens professionnels migrants ou réfugiés. Il permet aux musiciens et aux musiciennes de continuer à exercer leur métier d’interprète dans l’exil et d’enrichir cette activité par une activité de transmission auprès de jeunes et d’enfants qu’ils rencontrent à l’occasion d’ateliers pédagogiques qui fonctionnent comme des instances de transmission de répertoires musicaux dont ces artistes sont les maîtres. Avec des outils tirés de l’anthropologie de la musique et l’anthropologie des parcours biographiques, cette thèse étudie le parcours, la biographie, la carrière (Zimmermann, 2013) de musiciens et musiciennes migrants de l’ensemble Orpheus XXI. Le parcours s’intéresse aux chemins que la personne emprunte dans les espaces privés ou publics qui font la trame de son existence ainsi qu’aux environnements qu’elle traverse. La carrière vise le seul monde du travail et analyse le trajet d’une personne dans ce monde. La biographie est la construction d’un récit, l’instauration d’une continuité après coup, à destination d’un public extérieur. Il s’agit d’observer d’une part comment les musiciennes et musiciens s’ajustent aux dispositifs de leurs nouvelles sociétés, et d’autre part comment les dispositifs structuraux appréhendent la musique comme un outil à la fois culturel pour la société, et d’inclusion pour les personnes qui se trouvent en situation de migration.

Mutterinstitut:

EHESS Paris (Centre Georg Simmel), Goethe Universität Frankfurt/Main (Institut für Ethnologie), Institut ARI - CNRS Bayonne

FORSCHUNG

Stipendium

Deutsch-französische Hochschule;

Contrat de l’Université franco-allemande

Titel der Dissertation:

Parcours, biographie, carrière. Les musiciens migrants de l’ensemble Orpheus XXI (Jordi Savall)

Institution der Dissertation:

EHESS Paris, Goethe Universität Frankfurt/Main

Betreuer*in

Denis Laborde, Hans Peter Hahn

Forschungsthema

Musik und Migration;

Musique et migration;

Music and migration

Publikationen

  • « Se professionnaliser dans l’exil par la musique. Le cas d’un musicien de l’orchestre Orpheus XXI (Jordi Savall) », Condition humaine / Conditions politiques [En ligne] 5, 2023, mis en ligne le 20 avril 2023. URL: http://revues.mshparisnord.fr/chcp/index.php?id=1041
  • « Quand il n’y a plus de concerts… Les musiciens de l’ensemble Orpheus XXI (Jordi Savall) en temps de pandémie »,  EtnoAntropologia [En ligne], 11 (1), 2023. URL: https://rivisteclueb.it/index.php/etnoantropologia/article/view/437/759

Compte-rendu:

  • « Lisa Herzog & Bénédicte Zimmermann, eds, Shifting Categories of Work. Unsettling the Ways We Think about Jobs, Labor, and Activities », L’Homme, 250, 2024: 141-143. URL: http://journals.openedition.org/lhomme/50117