Simone Buzzi

Assoziierte Promovierende
Forschungsschwerpunkt: Die Kunst der Kritik

VITA

Biografie

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums an der Universität Lausanne in den Fächern Philosophie, Politikwissenschaft sowie englische und amerikanische Literatur wechselte ich zum Center of Research in Modern European Philosophy (CRMEP) in London. Im Rahmen des Programms „Zeitgenössische Philosophien“ konnte ich meinen in London begonnenen Master an der Universität Paris 8 abschließen und unter der Leitung von Prof. Howard Caygill und Prof. Andrew Benjamin die Arbeit „Le concept de temps dans la philosophie de l’histoire de Walter Benjamin“ (Der Begriff der Zeit in der Geschichtsphilosophie Walter Benjamins) verteidigen. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz assistierte ich drei Jahre lang die Kurse „Moderne und zeitgenössische Ästhetik“ von Prof. Nicola Emery an der Università della Svizzera italiana (Architekturakademie Mendrisio). Seit einem Jahr arbeite ich an meiner Doktorarbeit, die von MER Olivier Voirol an der Universität Lausanne betreut wird. ;

Terminées les études de Bachelor à l’Université de Lausanne, en philosophie, sciences politiques et littérature anglaise et américaine, j’ai rejoint le Center of Research in Modern European Philosophy (CRMEP) de Londres. Dans le cadre du programme « Philosophies contemporaines », j’ai pu terminer mon Master, entamé à Londres, à l’Université de Paris 8, soutenant, sous la direction de Prof. Howard Caygill et Prof. Andrew Benjamin, le Mémoire « Le concept de temps dans la philosophie de l’histoire de Walter Benjamin ». Rentré en Suisse, j’ai assisté pour trois ans les cours d’« esthétique moderne et contemporaine » de Prof. Nicola Emery, à l’Université de la Suisse italienne (Académie d’architecture de Mendrisio). Depuis une année je travaille à ma thèse de doctorat, dirigée par MER Olivier Voirol, à l’Université de Lausanne.;

Topic: The Experience of History (Walter Benjamin)

Mutterinstitut:

University of Lausanne

FORSCHUNG

Titel der Dissertation:

L'expérience de l'histoire. Walter Benjamin exilé en Suisse

Institution der Dissertation:

University of Lausanne

Betreuer*in

Olivier Voirol

Forschungsthema

Auf den wenig ausgetretenen Pfaden der Schweizer Berge entwickelte der junge Benjamin – der während des Ersten Weltkriegs als Antimilitarist im Exil lebte – die Laboratorium-Theorie, die ihm als Grundlage für seine gesamte spätere Arbeit dienen sollte. Von 1917 bis 1920 lebte er in der Schweiz, wo er enge intellektuelle und freundschaftliche Beziehungen zu Gershom Scholem, Hugo Ball und Ernst Bloch unterhielt. Mit Scholem, an der „Imaginären Universität“ in Muri bei Bern, las und diskutierte Benjamin eifrig Kant und Hermann Cohen, bevor er sein „Programm der kommenden Philosophie“ (1918) herausbrachte – einen „Gründungstext“ des Konzepts der „Erfahrung“. Über Hugo Ball, seinen Nachbarn in der Marzilistrasse an der Aare, entfachte sein Interesse für den revolutionären Gewerkschafter Georges Sorel und er entwickelte in „Kritik der Gewalt“ (1921) ein anarchorevolutionäres politisches Konzept – lange vor dem berühmten „materialistischen Bruch“, den eine umfangreiche Sekundärliteratur übereinstimmend auf das Jahr 1924 datiert. Schließlich, in einem intensiven Austausch mit dem Denker Ernst Bloch in Interlaken und Bern, erarbeiteten die beiden Intellektuellen die grundlegenden Elemente eines neuen Konzepts der Geschichte, das in den folgenden Jahren ihre Arbeit begleiten sollte – in Bezug auf Benjamin bis hin zu seinem „philosophischen Testament“, das seine berühmten Thesen „Über den Begriff der Geschichte“ (1940) darstellt. Diese drei Berichte definieren die drei allgemeinen Themen der vorliegenden Forschung: Epistemologie, Politik und Geschichte im Denken des jungen Benjamin im Exil in der Schweiz. Jedes Thema besteht aus einer Reihe von spezifischen und heterogenen Zielen, die sich auf eine Methodik zurückgreifen, die auf drei Frageebenen – vom Konkreten zum Abstrakten – aufgebaut ist: a. die positive Beschreibung historischer Fakten, so wie sie sich aus der Analyse des Archivmaterials ergeben, b. die „Vernetzung“, die darauf abzielt, die Beziehungen zwischen den (einzelnen) Themen sichtbar zu machen, und c. die philosophische Interpretation der Elemente der theoretischen Ordnung.;

C’est dans les sentiers peu battus des montagnes suisses que le jeune Benjamin – exilé antimilitariste lors de la Grande Guerre – développe le laboratoire théorique qui va lui servir de base pour tout son travail ultérieur. De 1917 à 1920, il vit en Suisse, où il entretient des liens étroits sur le plan intellectuel et amical avec Gershom Scholem, Hugo Ball et Ernst Bloch. C’est avec Scholem, à l’« Université imaginaire » de Muri bei Bern, que Benjamin lit et discute assidûment Kant et Hermann Cohen, avant de rédiger son « Programme de la philosophie qui vient » (1918), texte fondateur d’un nouveau concept d’« expérience ». À travers Hugo Ball, son voisin à la Marzilistrasse, sur l’Aar, il s’intéresse au syndicaliste révolutionnaire Georges Sorel et développe une conception politique anarcho-révolutionnaire dans « Critique de la violence » (1921) – bien avant la célèbre « rupture matérialiste » qu’une importante littérature secondaire s’accorde à situer en 1924. C’est, enfin, dans un intense échange avec la pensée d’Ernst Bloch, à Interlaken et à Berne, que les deux intellectuels posent les éléments fondamentaux d’un nouveau concept d’histoire destiné à accompagner leurs recherches futures – concernant Benjamin, jusqu’à son « testament philosophique » que représentent ses fameuses thèses « Sur le concept d’histoire » (1940). Ces trois rapports définissent les trois thèmes généraux de la présente recherche doctorale : épistémologie, politique et histoire dans la pensée du jeune Benjamin exilé en Suisse. Chaque thème est composé d’une série d’objectifs spécifiques et hétérogènes, qui font appel à une méthodologie tournée vers trois niveaux de questionnement – du concret à l’abstrait : a. la description positive des faits historiques tels qu’ils émergent de l’analyse du matériau d’archive ;

b. la « mise en réseau » qui vise la mise en évidence des rapports existant à l’intérieur de – et entre – chaque thème ;

c. l’interprétation philosophique des éléments d’ordre théorique.

Publikationen

2022 Buzzi, S. “Il maestro e l’allievo: Benjamin, Adorno e il problema del metodo” [The Master and

the Student: Benjamin, Adorno and the problem of Method], in Walter Benjamin non finito, dir.

Nicola Emery, Mimesis, Milano 2023

2021 Buzzi, S. “Che cos’è la teoria critica della storia ? A partire da Walter Benjamin” [What is Critical

Theory of History? Notes on Walter Benjamin], in What is…?, Philosophie.ch

TRANSLATIONS (Italian, French, English)

2022 Löwy, M. “Walter Benjamin e l’anarchismo”, in Walter Benjamin non finito, dir. Nicola Emery,

Mimesis, Milano 2023

2022 Gangl, M. “Walter Benjamin e Max Horkheimer”, in Walter Benjamin non finito, dir. Nicola

Emery, Mimesis, Milano 2023

2022 Voirol, O. “Benjamin e la critica immanente”, in Walter Benjamin non finito, dir. Nicola Emery,

Mimesis, Milano 2023

2020 Voirol, O.” Prophets of Deceit ieri e oggi: l’attualità degli Studies in Prejudice”, in Potere e

pregiudizio, Filosofia versus Xenofobia, dir. Nicola Emery, Mimesis, Milano 2020

2020 Gangl, M. “La teoria critica e I suoi studi sui pregiudizi”, in Potere e pregiudizio, Filosofia versus

Xenofobia, dir. Nicola Emery, Mimesis, Milano 2020

2018 Gangl, M. “L’automazione di Friedrich Pollock nel contesto storico della Teoria Critica”, in

Automazione e Teoria critica, a partire da Friedrich Pollock, Mimesis, Milano 2018