Emanuel Kapfinger
VITA
Biografie
Dozent im AK Internationale Politik und Politische Theorie, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung Seit 2016: Promotion bei Prof. Dr. Frieder Otto Wolf, Institut für Philosophie, FU Berlin Sommer 2024: Fellow am Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar Seit 2015: Lehraufträge (Bauhaus-Universität Weimar, Frankfurt University for Applied Sciences, HU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt) 08/2022 – 01/2023: DAAD-geförderter Forschungsaufenthalt an der Universität Paris VIII Vincennes-Saint Denis 2016-2021: Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sommer 2015: Fellow am Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar 2011-2016: Geschäftsstellenleiter der Sigmund-Freud-Stiftung Studium 2006-2014: Studium der Philosophie, Soziologie und Physik in München und Frankfurt a. M. Abschluss M.A. Betreuung der Abschlussarbeit: Prof. Dr. Axel Honneth und Prof. Dr. Werner Konitzer. 2003-2006: Studium der Physik in München, Vordiplom 2005 Mitgliedschaften Wissenschaftlicher Beirat von TIE – Internationales Bildungswerk Deutsche Gesellschaft für Philosophie Hegel-Gesellschaft Archiv der Revolte, Frankfurt a. M.;
Chargé de cours dans le groupe de travail Politique internationale et théorie politique, Bildungswerk Berlin de la Fondation Heinrich Böll Depuis 2016 : Doctorat sous la direction de Prof. Dr. Frieder Otto Wolf, Institut de philosophie, FU Berlin Sujet : « Arbeit an der Kulturtheorie. Kritik der „Phänomenologie des Geistes“ » Eté 2024 : Fellow au Kolleg Friedrich Nietzsche à la Klassik Stiftung Weimar. Depuis 2015 : chargé de cours (Bauhaus-Universität Weimar, Frankfurt University for Applied Sciences, HU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt) 08/2022 – 01/2023 : Séjour de recherche financé par le DAAD à l’Université Paris VIII Vincennes-Saint Denis. 2016-2021 : Bourse de thèse de la Fondation Rosa Luxemburg Été 2015 : Fellow au Kolleg Friedrich Nietzsche à la Klassik Stiftung Weimar 2011-2016 : Directeur du bureau de la Fondation Sigmund Freud Études 2006-2014 : Études de philosophie, de sociologie et de physique à Munich et à Francfort-sur-le-Main. Diplôme M.A. Mémoire supervisé par Prof. Dr. Axel Honneth et Prof. Dr. Werner Konitzer. 2003-2006 : études de physique à Munich, diplôme préliminaire en 2005. Adhésions Conseil scientifique de TIE – Internationales Bildungswerk Deutsche Gesellschaft für Philosophie Hegel-Gesellschaft Archiv der Revolte, Francfort sur-le-Main;
Lecturer in the working group International Politics and Political Theory, Bildungswerk Berlin of the Heinrich Böll Foundation Since 2016: Doctorate with Prof. Dr. Frieder Otto Wolf, Institute of Philosophy, FU Berlin Summer 2024: Fellow-in-residence at the Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar Since 2015: Teaching assignments (Bauhaus University Weimar, Frankfurt University for Applied Sciences, HU Berlin, Goethe University Frankfurt) 08/2022 – 01/2023: DAAD-funded research stay at the University of Paris VIII Vincennes-Saint Denis 2016-2021: PhD scholarship holder of the Rosa Luxemburg Foundation Summer 2015: Fellow-in-residence at the Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar 2011-2016: Head of office of the Sigmund Freud Foundation Studies 2006-2014: Studied philosophy, sociology and physics in Munich and Frankfurt a. M. Graduation M.A. Thesis supervised by Prof. Dr. Axel Honneth and Prof. Dr. Werner Konitzer. 2003-2006: Studied physics in Munich, intermediate diploma 2005 Memberships Archiv der Revolte, Frankfurt a. M. Wissenschaftlicher Beirat von TIE – Internationales Bildungswerk Deutsche Gesellschaft für Philosophie Hegel-Gesellschaft
Mutterinstitut:
FU Berlin
FORSCHUNG
Titel der Dissertation:
Arbeit an der Kulturtheorie. Kritik der Phänomenologie des Geistes; Travail sur la théorie de la culture. Critique de la phénoménologie de l'esprit; Working on cultural theory. Critique of the phenomenology of the mind
Institution der Dissertation:
Institut für Philosophie, FU Berlin
Betreuer*in
Frieder Otto Wolf
Forschungsthema
Titel der Dissertation: Arbeit an der Kulturtheorie. Kritik der Phänomenologie des Geistes Die Arbeit geht von der Beobachtung aus, dass kulturkritische Analysen recht häufig auf Hegels Phänomenologie des Geistes zurückgreifen: von Fanon über Marcuse bis zu Butler. Ein solcher kritischer Zugang zur Phänomenologie, der diese für die Kritik kultureller Probleme verwendet, ist offenbar sehr produktiv und wird in dieser Dissertation systematisch ausgearbeitet, gestützt insbesondere auf Fredric Jamesons The Hegel Variations (2010). Wegen Hegels affirmativer idealistischer Dialektik muss dieser Zugang anhand einer Kritik der Phänomenologie erarbeitet werden. Der Methode materialistisch-dialektischer Philosophiekritik (ausgearbeitet etwa von Marx, Adorno, Deleuze/Guattari) folgend und insbesondere orientiert an Marx‘ Kritik des Hegelschen Staatsrechts und wird die Phänomenologie als treffende Darstellung des „Falschen“ – bei Marx der Staat, hier die moderne Kultur – verstanden. Eine solche Kritik der Phänomenologie ist daher durch die Kritik ihrer Darstellung zugleich eine Kritik des von ihr Dargestellten: der modernen Kultur. „Kultur“ meint dabei im Sinne Walter Benjamins und Raymond Williams' als historisch bestimmte, umfassende und alltägliche Lebensweise. Die Phänomenologie ist eine Theorie der modernen Kultur, in dem sie das System der Erscheinungsformen des Geistes darstellt, der hier mt Adorno als Gesellschaft interpretiert wird. Während das Hegelsche System als solche die Institutionen der modernen Gesellschaft als s solche darstellt - im Zentrum Familie, bürgerliche Gesellschaft und Staat - stellt die Phänomenologie deren Erscheinungsformen im Alltag dar: Gemeinschaft, Öffentlichkeit und Nation.;
Titre de la thèse : Travail sur la théorie de la culture. Critique de la phénoménologie de l'esprit La thèse part de l'observation que les analyses critiques de la culture ont assez souvent recours à la phénoménologie de l'esprit de Hegel : de Fanon à Butler en passant par Marcuse. Une telle approche critique de la phénoménologie, qui l'utilise pour critiquer des problèmes culturels, est apparemment très productive et est élaborée systématiquement dans cette thèse, en s'appuyant notamment sur The Hegel Variations (2010) de Fredric Jameson. En raison de la dialectique idéaliste affirmative de Hegel, cette approche doit être élaborée à partir d'une critique de la phénoménologie. Suivant la méthode de la critique philosophique matérialiste et dialectique (élaborée par exemple par Marx, Adorno, Deleuze/Guattari) et s'inspirant en particulier de la critique du droit public hégélien par Marx, la phénoménologie est comprise comme une représentation pertinente du « faux » - l'État chez Marx, la culture moderne ici. Une telle critique de la phénoménologie est donc, par la critique de sa représentation, en même temps une critique de ce qu'elle représente : la culture moderne. La « culture » signifie ici, au sens de Walter Benjamin et de Raymond Williams, comme mode de vie historiquement déterminé, global et quotidien. La phénoménologie est une théorie de la culture moderne dans la mesure où elle représente le système des manifestations de l'esprit, interprété ici avec Adorno comme une société. Alors que le système hégélien représente les institutions de la société moderne en tant que telles - au centre, la famille, la société civile et l'État - la phénoménologie représente leurs manifestations dans la vie quotidienne : Communauté, sphère publique et nation.;
Title of the dissertation: Working on cultural theory. Critique of the phenomenology of the mind The work is based on the observation that cultural-critical analyses quite frequently draw on Hegel's phenomenology of the spirit: from Fanon to Marcuse to Butler. Such a critical approach to phenomenology, which uses it for the critique of cultural problems, is obviously very productive and is systematically elaborated in this dissertation, based in particular on Fredric Jameson's The Hegel Variations (2010). Because of Hegel's affirmative idealist dialectic, this approach must be developed on the basis of a critique of phenomenology. Following the method of materialist-dialectical critique of philosophy (elaborated for example by Marx, Adorno, Deleuze/Guattari) and oriented in particular towards Marx's critique of Hegel's constitutional law, phenomenology is understood as an accurate representation of the “false” - in Marx's case the state, here modern culture. Such a critique of phenomenology is therefore, through the critique of its representation, also a critique of what it represents: modern culture. “Culture” in the sense of Walter Benjamin and Raymond Williams means a historically determined, comprehensive and everyday way of life. Phenomenology is a theory of modern culture in that it represents the system of manifestations of the spirit, which is interpreted here with Adorno as society. While the Hegelian system as such represents the institutions of modern society as such - in the center family, bourgeois society and state - phenomenology represents their manifestations in everyday life: Community, public sphere and nation.