Dr. des. Gesine Brede
VITA
Biografie
09/ bis 10/2023 Maison Française d’Oxford (Kooperation des CMB) https://mfo.web.ox.ac.uk/people/gesine-brede 02/2022 bis 08/2023 Forschungs- und Lehraufenthalte für Trans.arch an der Pontificia Universidad Javeriana Bogotá, der Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima, sowie der Universidad Tres de Febrero, Buenos Aires, im Rahmen von https://trans-arch.org seit 12/2021 Projektmitarbeiterin Trans.arch (EU-MSCA Horizon 2020, Archives in transition, https://trans-arch.org) Goethe-Universität Frankfurt seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaft, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe-Universität Frankfurt 2021-2022 Lehrbeauftragte Goethe-Universität Frankfurt 2019-2021 Französisches Gymnasium Berlin 2019 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache Goethe-Institut Freiburg und Berlin 2018 2. Staatsexamen (Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg) 2012-2016 Promotion Literatur und Kultur Lateinamerikas (Romanistik), Goethe-Universität Frankfurt 2012 DAAD-Promotionsstipendium Universidad de Buenos Aires 2008-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt „Wahrheit und Gewalt. Der Diskurs der Folter“ (VW-Stiftung), Universität Konstanz 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft SFB 485 Norm und Symbol, Projekt: „Grenzbedingungen des Sozialen“ Universität Konstanz 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft Datenbank „Religionswissenschaft der Antike“ Universität Konstanz 2008 M. A. und 1. Staatsexamen in Germanistik und Romanistik (Französisch) 2005 Zwischenprüfung Politikwissenschaft 2004-2005 Auslandsstudium Universitat de València 2002-2003 Fremdsprachenassistenz des PAD, Lyon/St. Etienne;
09/ à 10/2023 Maison Française d’Oxford (coopération du CMB) https://mfo.web.ox.ac.uk/people/gesine-brede 02/2022 à 08/2023 plusieurs séjours de recherche et d’enseignement pour Trans.arch à la Pontificia Universidad Javeriana Bogotá, à la Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima, ainsi qu’à la Universidad Tres de Febrero, Buenos Aires depuis 12/2021 Collaboratrice du projet Trans.arch (EU-MSCA Horizon 2020, Archives in transition, https://trans-arch.org) Université Goethe de Francfort depuis 09/2022 Collaboratrice scientifique Études d’orientation en sciences humaines et sociales, Institut des langues et littératures romanes, Université Goethe de Francfort 2021-2022 Chargée de cours à l’Université Goethe de Francfort 2019-2021 Lycée français de Berlin 2019 Chargée de cours d’allemand langue étrangère Goethe-Institut Fribourg et Berlin 2018 2e examen d’État (Lycée franco-allemand de Fribourg) 2012-2016 Doctorat en littérature et culture d’Amérique latine (études romanes), Goethe-Universität Frankfurt 2012 Bourse de doctorat du DAAD à l’Universidad de Buenos Aires 2008-2011 Collaboratrice scientifique du projet „Vérité et violence. Le discours de la torture“ (Fondation Volkswagen), Université de Constance 2008 Assistante scientifique SFB 485 Norme et symbole, projet : „Conditions limites du social“ Université de Constance 2008 Assistante scientifique base de données „Religionswissenschaft der Antike“ Université de Constance 2008 M. A. et 1er examen d’État en langue et littérature allemandes et romanes (français) 2005 Examen intermédiaire en sciences politiques 2004-2005 Études Erasmus à l’Universitat de València 2002-2003 Assistante de langue du Service d’Échange Pédagogique Allemand (PAD), Lyon/St. Etienne;
09/ to 10/2023 Maison Française d’Oxford (CMB cooperation).https://mfo.web.ox.ac.uk/people/gesine-brede 02/2022 to 08/2023 Research fellowships and teaching exchange with at the Pontificia Universidad Javeriana Bogotá, the Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima, and the Universidad Tres de Febrero, Buenos Aires. since 12/2021 Project assistant Trans.arch (EU-MSCA Horizon 2020, Archives in transition, https://trans-arch.org) Goethe University Frankfurt since 09/2022 Research assistant, Orientation Studies in Humanities and Social Sciences, Institute for Romance Languages and Literatures, Goethe University Frankfurt 2021-2022 Lecturer Goethe University Frankfurt 2019-2021 French grammar school, Berlin 2019 Lecturer for German as a Foreign Language Goethe-Institut Freiburg and Berlin 2018 2nd state examination (German-French grammar school Freiburg) 2012-2016 Doctorate in Latin American Literature and Culture (Romance Studies), Goethe University Frankfurt 2012 DAAD doctoral scholarship Universidad de Buenos Aires 2008-2011 Research assistant project „Truth and Violence. The Discourse of Torture“ (Volkswagen Foundation), University of Konstanz 2008 Research Assistant SFB 485 Norm and Symbol, Project: „Marginal Conditions of the Social“ University of Konstanz 2008 Research Assistant Database „Religious Studies of Antiquity“ University of Konstanz 2008 M. A. and 1st State Examination in German and Romance Studies (French) 2005 Intermediate examination in Political Science 2004-2005 Study abroad Universitat de València 2002-2003 Foreign language assistant of the PAD, Lyon/St. Etienne
Zusammenfassung
Die Arbeit befasst sich mit Narrativen der sog. niños desaparecidos von Argentinien, die maßgeblich von den Abuelas de Plaza de Mayo, der von diesen etablierten Möglichkeit der Identifizierung jener – heute längst erwachsenen – Kinder über Gentest sowie eine ganze Reihe von Filmen, Romanen und Serien geprägt wurden. Dabei zeigen sich Schemata semantischer Überdeterminierungen, die in der Rezeptionsperspektive spezifisch kathartische Funktionen erfüllen, die über die dramatische Wiedererkennung der Kinder verlaufen und erlauben, die zeitliche Kontinuität sowie die soziokulturelle Kohärenz der nun feminisierten nación argentina im Bild der wiederhergestellten Genealogien zu vermitteln. Das Zusammenspiel von juristischen Institutionen, Gendatenbanken, den Abuelas und auch Psycholog:innen zeigt auf, dass in Argentinien wie letztlich auch in der Kinderrechtscharta der Vereinten Nationen ein postkolonial geprägter Identitätsbegriff vorliegt, der zwar Desiderata des strategic essentialism nach Spivak erfüllt, jedoch u. U. nicht nachhaltig diskursfördernd fungiert. Dies erörtert die Arbeit mit rezeptionstheoretischen Ansätzen von Ricoeur, Iser u. a. anhand von politischen Texten, vier Romanen (Osorio: A veinte años, Luz, Rosenberg: Un hilo rojo, Kohan: Dos veces junio, Vázquez Montalbán: Quinteto de Buenos Aires) sowie einer Mini-Serie aus den Jahren 1995 bis 2012, ergänzt durch erinnerungspolitisch kontextualisierte Betrachtungen, die auch Formen der Remediatisierung (Erll/Rigney) berücksichtigen.;
La thèse traite des récits des soi-disant niños desaparecidos d’Argentine, qui ont été principalement imprégnés par les Abuelas de Plaza de Mayo, la possibilité établie par celles-ci d’identifier ces enfants – aujourd’hui adultes depuis longtemps – par le biais de tests génétiques, ainsi que par toute une série de films, de romans et de séries. Il en ressort des schémas de surdétermination sémantique qui, dans la perspective de la réception, remplissent des fonctions spécifiquement cathartiques qui passent par la reconnaissance dramatique des enfants et permettent de transmettre la continuité temporelle ainsi que la cohérence socioculturelle de la nación argentina désormais féminisée dans l’image des généalogies reconstituées. L’interaction entre les institutions juridiques, les banques de données génétiques, les abuelas et les psychologues montre qu’en Argentine, tout comme dans la Charte des droits de l’enfant des Nations Unies, il existe un concept d’identité postcolonial qui remplit certes les desiderata de l’essentialisme stratégique selon Spivak, mais qui ne favorise pas le discours de manière durable. C’est ce que le travail aborde avec les approches théoriques de la réception de Ricœur, Iser et autres à l’aide de textes politiques, de quatre romans (Osorio : A veinte años, Luz, Rosenberg : Un hilo rojo, Kohan : Dos veces junio, Vázquez Montalbán : Quinteto de Buenos Aires) ainsi que d’une mini-série des années 1995 à 2012, complétés par des considérations contextualisées du point de vue de la politique de la mémoire, qui tiennent également compte des formes de remédiation (Erll/Rigney).;
This dissertation deals with narratives of the so-called niños desaparecidos of Argentina, which were shaped by the Abuelas de Plaza de Mayo, the possibility established by them of identifying those children – now long since adults – via genetic testing, as well as a whole series of films, novels and series. In the process have emerged schemes of semantic overdeterminations that fulfil specifically cathartic functions in the perspective of the reception, which pass through the dramatic recognition of the children and allow the temporal continuity as well as the socio-cultural coherence of the now feminised nación argentina to be conveyed in the image of the restored genealogies. The interplay of legal institutions, gene databases, the abuelas and psychologists shows that in Argentina, as in the United Nations Charter on the Rights of the Child, prevails a postcolonial concept of identity that fulfils the desiderata of Spivak’s strategic essentialism, but may not have a lasting effect on promoting (democratic) discourse. This work discusses this using approaches to the theory of reception by Ricoeur, Iser and others on the basis of political texts, four novels (Osorio: A veinte años, Luz, Rosenberg: Un hilo rojo, Kohan: Dos veces junio, Vázquez Montalbán: Quinteto de Buenos Aires) as well as a mini-series from the years 1995 to 2012, supplemented by considerations contextualised by the politics of memory, which also take into account forms of remediatisation (Erll/Rigney).
Mutterinstitut:
Goethe-Universität Frankfurt
FORSCHUNG
Titel der Dissertation:
Historia(s) buscada(s). Das Narrativ der niños desaparecidos in politischem Diskurs und Roman der argentinischen Postdiktatur; Historia(s) buscada(s). Le récit des niños desaparecidos dans le discours politique et le roman de la post-dictature argentine; Historia(s) buscada(s). The narrative of the niños desaparecidos in the political discourse and novel of the Argentine post-dictatorship
Institution der Dissertation:
Goethe-Universität Frankfurt
Betreuer*in
Prof. Dr. Roland Spiller
Forschungsthema
- Piraterie, Völkerrecht und die Ästhetik des mare liberum - hugenottische Reiseberichte - Insulaires und Archipeltheorie - Europäische Grenzregime in zeitgenössischen TV-Serien über die Karibik - El río und der blue turn in südamerikanischen Urwalderzählungen - Spuren des forensic turn und Nekropolitik in zeitgenössicher lateinamerikanischer Literatur - Adaptionen des Antigone-Mythos in deutsch-französischen Kontexten - Die frankophone Karibik in deutschen Französischlehrwerken - Politische Bildung und interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - Räumliche Simulationen im Fremdsprachenunterricht;
- Piraterie, droit international et esthétique du mare liberum - récits de voyage huguenots - Insulaires et théorie de l'archipel - les régimes frontaliers européens dans les séries télévisées contemporaines sur les Caraïbes - El río et le blue turn dans les récits de la jungle sud-américaine - Traces du forensic turn et de la nécropolitique dans la littérature latino-américaine contemporaine - Adaptations du mythe d'Antigone dans des contextes franco-allemands - Les Caraïbes francophones dans les manuels de français allemands - L'éducation civique et les compétences interculturelles dans l'enseignement des langues étrangères - Les simulations spatiales dans l'enseignement des langues étrangères ;
- Piracy, international law and the aesthetics of the mare liberum - Huguenot travelogues - Insulaires and archipelago theory - European border regimes in contemporary TV series about the Caribbean - El río and the blue turn in South American jungle narratives - Traces of the forensic turn and necropolitics in contemporary Latin American literature - Adaptations of the myth of Antigone in German-French contexts - The Francophone Caribbean in textbooks - Political education and intercultural competences in foreign language teaching - Spatial simulations in foreign language teaching
Publikationen
In Vorbereitung: Archivos en transición. Memorias colectivas y usos subalternos, hg. mit Roland Spiller (Narr-Attempto)
Selektion
„Zur Frage unzuverlässigen Erzählens in der Frühen Neuzeit. Das Beispiel von A. O.
Exquemelins Erzählung von der karibischen Piraterie des 17. Jahrhunderts in
romanischer Übersetzung (Piratas de la luz 1681, Histoire des aventuriers flibustiers
1686)“, in: Burnautzki, Sarah/Welge, Jobst (ed.): Was ist unzuverlässiges Erzählen?
(Un)zuverlässigkeit – (Selbst)referentialität – (De)naturalisierungsstrategien, DeGruyter
2023;
Band zum 37. Romanistentag 2021 in Augsburg;
in preparation.
„Kannibalismus im Zeichen des ‚gerechten Krieges‘. Zur textuellen Einverleibung der
Indios Bravos in „L’Histoire des aventuriers flibustiers“ (1678/86) von Alexandre Olivier
Exquemelin“, in: Lang, Stefanie (ed.): Verkörpern und Einverleiben – literarische
Modellierungen zwischen Eucharistie und Kannibalismus in der frühneuzeitlichen Romania,
DeGruyter 2023.
„Die niñxs desaparecidxs in der argentinischen Literatur der Postdiktatur. Von der
traumatischen Leerstelle zum kulturhistorischen Anschauungsgegenstand“, in:
Burnautzki, Sarah/Kuschel, Daniela (ed.): Paralleldimensionen des Erinnerns in
Lateinamerika: Diktaturerfahrung und literarische Aufarbeitung (Hispano-Americana,
Band 77), Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2021;
p. 21-38.
[https://www.peterlang.com/document/1140544#document-details-anchor]
„Zwischen Emergenz und dem Blick aus dem Fenster: Sammlerkultur und
Kontingenzbewältigung in zwei Facebook-Serien aus dem Corona-Lockdown (2020)“, in:
Hertrampf, Marina Ortrud (ed.): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen
verunsichern und verändern / Corona: crisis or change? How crises unsettle and change
cultures, PhiN. Philologie im Netz, Beiheft 24;
Freie Universität Berlin, 2020.
[http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft24/b24t27.pdf]
„Zwischen Tradition und Transition. Zur Heroisierung der Großmütter der Plaza de
Mayo in der argentinischen Postdiktatur“, in: helden.heroes.héros. E-Journal zu Kulturen
des Heroischen. Sonderheft Heroische Kollektive. Zwischen Norm und Exzeptionalität,
Freiburg i. Br. 2019.
[https://freidok.uni-freiburg.de/data/151673]
„La delimitación del vacío. Narrativas de la búsqueda de los niños desaparecidos de
Argentina como señal de una crisis cultural“, in: Schrott, Angela/Witthaus, Jan-Henrik
(ed.): Crisis e identidad. Perspectivas interdisciplinarias desde América Latina (HispanoAmericana, Band 62), Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang, 2017.
[https://www.peterlang.com/document/1057141]
Didaktische Publikationen
¿Qué pasa?, Oberstufenlehrwerk, Lehrerkommentar, Kap. 7, 8. Braunschweig: Cornelsen, 2023.
Découvertes 3 [Bayern], Lehrerbuch. Ch. 3, 6. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 2021.
„La représentation des Antilles françaises dans les manuels de français en Allemagne. A
propos d’un enseignement du français au-delà de l’amitié franco-allemande“, in: Brüske,
Anne/Jansen, Silke/Lay Brander, Miriam (ed.): „Between mobilities and demarcations of
boundaries: Education and the politics of education in the Caribbean – Entre mobilités et
démarcations de frontières : Éducation et politiques éducatives dans les Caraïbes“, Band
zur Jahreskonferenz der Society for Caribbean Research (SoCaRe) an der FriedrichAlexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 5.-13.3.2021;
in print.
Journalistische Publikationen
„Der Fluch von ‚Jamaika‘“ [zur Piratenmetaphorik der ZEIT-Cover-Illustration anlässlich
der Bundestagswahl 2017], in: der Freitag (10.10.2017)
[https://www.freitag.de/autoren/fgbrede/der-fluch-von-jamaika]
„Einblicke in das jüdische Leben“ (zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur in zwei
Konstanzer Gemeinden), in: Südkurier, Redaktion Konstanz (8.9.2008)
„Grenzgänger“ [zum Seminar „Grenzen in der europäischen Literatur“ im Literaturhaus
Gottlieben, Schweiz], in: unikon, Pressestelle der Universität Konstanz (09/2003)
„Stramme Plastinate“ [zum Frauenbild der Ausstellung „Körperwelten“], in: taz – die
tageszeitung (26.3.2000)
Organisation von Veranstaltungen
– DFG-Netzwerk „An den Rändern der Moderne. Konvergenz von Subjektkonzeptionen zwischen Vor- und Nachmoderne“ (Dr. Stephanie Béreiziat-Lang) – DFG Network „Voices and Agencies: America and the Atlantic, 1600-1865“ (Dr. Elena Furlanetto, Dr. Ilka Brasch);
– Réseau DFG „Aux marges de la modernité. Convergence des conceptions du sujet entre pré- et postmodernité“ (Dr. Stephanie Béreiziat-Lang) – Réseau DFG „Voices and Agencies : America and the Atlantic, 1600-1865“ (Dr Elena Furlanetto, Dr Ilka Brasch);
– DFG Network „At the Margins of Modernity. Convergence of Subject Conception between Pre- and Postmodernity“ (Dr. Stephanie Béreiziat-Lang) – DFG Network „Voices and Agencies: America and the Atlantic, 1600-1865“ (Dr. Elena Furlanetto, Dr. Ilka Brasch)
Organisation von Veranstaltungen
Coloquio internacional: Archivos: entramados y transformaciones polifónicas de la memoria en Colombia Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá, 8.-10. August 2023;
Coloquio internacional: Archivos: entramados y transformaciones polifónicas de la memoria en Colombia Pontificia Universidad Javeriana Bogotá, 8-10 août 2023;
Coloquio internacional: Archivos: entramados y transformaciones polifónicas de la memoria en Colombia Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá 8-10 August 2023