Yasmin Afshar

Assoziierte Promovierende
Forschungsschwerpunkt: Die Kunst der Kritik

VITA

Biografie

Yasmin Afshar ist Doktorandin in Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Betreuung von Prof. Dr. Rahel Jaeggi und gefördert durch die Heinrich-Böll-Stiftung. Seit 2019 ist sie assoziierte Doktorandin am Marc-Bloch-Zentrum. In Brasilien hat Yasmin einen Bachelor und einen Master in Philosophie an der Universität von São Paulo gemacht. Ihre Doktorarbeit befasst sich mit dem sozialen Antagonismus in der Gesellschaftstheorie von Theodor W. Adorno.;

Yasmin Afshar est doctorante en philosophie sociale à l’Université Humboldt de Berlin sous la direction du Prof. Dr. Rahel Jaeggi et fondée par la Heinrich-Böll-Stiftung. Depuis 2019, elle est doctorante associée au Centre Marc Bloch. Au Brésil, Yasmin est titulaire d’une licence et d’une maîtrise en philosophie de l’Université de São Paulo. Sa recherche doctorale porte sur l’antagonisme social dans la théorie sociale de Theodor W. Adorno.  ;

Yasmin Afshar is a PhD candidate in Social Philosophy at the Humboldt University of Berlin under the supervision of Prof. Dr. Rahel Jaeggi and founded by the Heinrich-Böll-Stiftung. Since 2019, she is an associate doctoral student at the Marc Bloch Center. In Brazil, Yasmin holds a Bachelor’s and a Master’s degree in Philosophy from the University of São Paulo. Her doctoral research focuses on social antagonism in Theodor W. Adorno’s social theory.

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von Theodor W. Adornos Begriff des sozialen Antagonismus. Mein Ausgangspunkt ist die Analyse soziologischer Texte aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre, insbesondere derjenigen, die sich mit der so genannten Konfliktsoziologie befassen. In diesen Texten kritisiert Adorno sowohl die Erhebung des Konflikts zu einer Invariante des gesellschaftlichen Lebens als auch die Vorstellung, dass der Klassenkampf notwendigerweise zur Emanzipation führt. Auf diese Weise wird die Verallgemeinerung des Konflikts als wesentliches Element der Geselligkeit in Frage gestellt und seine Abschaffung als Voraussetzung für eine wahrhafte Versöhnung der Gesellschaft gefordert. Schließlich möchte ich die Konsequenzen aus dieser Problematik für die aktuelle Debatte über die radikale Demokratie und den Kampf um Rechte innerhalb der liberalen Demokratie ziehen.;

Cette recherche vise à examiner la conception de l’antagonisme social de Theodor W. Adorno. Mon point de départ est l’analyse de textes sociologiques de la seconde moitié des années 1960, en particulier ceux qui traitent de la soi-disant sociologie du conflit. Dans ces textes, Adorno critique à la fois l’élévation du conflit au rang d’invariant de la vie sociale et l’idée que la lutte des classes mène nécessairement à l’émancipation. Ainsi, la généralisation du conflit comme élément crucial de la sociabilité est remise en question et son abolition est présupposée pour une véritable réconciliation de la société. J’ai l’intention, enfin, de tirer les conséquences de cette problématique pour le débat actuel sur la démocratie radicale et la lutte pour les droits au sein de la démocratie libérale.;

This research aims to investigate Theodor W. Adorno’s conception of social antagonism. My starting point is the analysis of sociological texts from the second half of the 1960s, in particular those dealing with the so-called sociology of conflict. In these texts, Adorno criticizes both the elevation of conflict to an invariant of social life, and the idea that class struggle necessarily leads to emancipation. In this way, the generalization of conflict as a crucial element of sociability is called into question and its abolition is presupposed for the true reconciliation of society. I intend, finally, to draw the consequences of this problematic for the current debate about radical democracy and the struggle for rights within liberal democracy.

Mutterinstitut:

Institut für Philosophie, Humboldt-Universität

FORSCHUNG

Stipendium

2021-2024: Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung 2024: Stipendiatin des Marc-Bloch-Zentrums;

2021-2024: Bourse de la Fondation Heinrich Böll 2024: Bourse du Centre Marc Bloch;

2021-2024: Scholarship Heinrich Böll Fundation 2024: Scholarship Marc Bloch Center

Titel der Dissertation:

Jenseits der perennierenden Gewalt: Sozialer Antagonismus bei Theodor W. Adorno; Au-délà de la violence pérennisée: Antagonisme social chez Theodor W. Adorno; Beyond the perennial violence: Social Antagonism in Theodor W. Adorno

Institution der Dissertation:

Humboldt Universität zu Berlin

Betreuer*in

Frau Prof. Rahel Jaeggi/ Prof. Dr. Vladimir Safatle

Forschungsthema

Ma thèse porte sur le concept d'antagonisme dans les écrits sociologiques de Theodor W. Adorno, en prenant comme fil conducteur l'argument développé dans l'article Remarques sur le conflit social aujourd'hui (1968), coécrit avec la sociologue Ursula Jaerisch. Ce texte, rarement abordé dans la littérature spécialisée, exprime la reconnaissance de la structure antagoniste persistante de la société d'après-guerre et de sa tendance à la désintégration sociale (qui peut prendre la forme du fascisme, entre autres). J'entends donc à la fois combler une lacune dans les études d'Adorno en insérant sa position critique dans le débat philosophique et sociologique sur les antagonismes sociaux, et contribuer à une théorie autoréflexive des configurations contemporaines des conflits sociaux - qui tiennent compte à la fois de leur potentialité émancipatrice et de leur métamorphose fasciste. La question politique qui motive ma thèse peut être résumée comme suit : comment la fausse intégration de la démocratie libérale peut-elle acquérir des formes fascistes de sociabilité ? ;

My thesis investigates the concept of antagonism in the sociological writings of Theodor W. Adorno, taking as its interpretative thread the argument developed in the article Anmerkungen zum sozialen Konflikt heute (1968), co-authored with sociologist Ursula Jaerisch. This text, rarely discussed in the specialized literature, articulates the recognition of the persistent antagonistic structure of postwar society and its tendency toward social disintegration (which may take the form of fascism, among others). I thus intend both to fill a gap in Adorno's studies by inserting his critical position into the philosophical and sociological debate on social antagonisms, and to contribute to a self-reflexive theory of contemporary configurations of social conflicts - which take into account both their emancipatory potentiality and their fascist metamorphosis. The political question that motivates my research can be summarized as follows: how can the false integration of liberal democracy acquire fascist forms of sociability?

Publikationen

  • AFSHAR, Y. (2024): „Psychosoziale Aspekte der Automobilität heute“. In: Arbeitskreis Kritische Umweltpsychologie der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. & Psychologists/Psychotherapists for Future e.V. (Hg.) Kritische UmweltpsychologieKrisen verstehen, Handlungsfähigkeit entwickeln. Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • AFSHAR, Y. (2023): „‚Dazu ist die Gefahr des Neonazismus in Deutschland viel zu akut‘. Adorno, 1968 und die unterlassene Kritik an das Goldesberger Programm“. In: Revolution! Deutschsprachige Kulturen im Umbruch 1918-1968. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • AFSHAR, Y. (2023): „Anmerkungen zur primären Erfahrung des Sozialen“. In: Unversöhnlichkeiten. Einüben in Adornos Minima Moralia. Wien: Turia+Kant.
  • AFSHAR, Y. (2022): „O neomalthusianismo de Jair Bolsonaro“. Jacobin Brasil.
  • AFSHAR, Y. (2021): „Notas sobre o conflito social hoje. A partir de dois seminários“ (Translation and Presentation). Cadernos de Filosofia Alemã, São Paulo.
  • AFSHAR, Y. & FRANCO, F. et al (2021): “O sujeito e a ordem do mercado: gênese teórica do neoliberalismo”. In: SAFATLE, V. & SILVA JUNIOR, N. & DUNKER, C. (Orgs.) Neoliberalismo como gestão do sofrimento psíquico. Belo Horizonte: Autêntica Editora.
  • AFSHAR, Y. (2020): Vorwort zu Grégoire Chamayous Die unregierbare Gesellschaft. São Paulo: Editora Ubu.
  • AFSHAR, Y. (2020): “Governing through conflict. On Adorno’s critique of postwar Sociology”. In: Constellations, New York.
  • AFSHAR, Y. (2020) “Consenso e crise. Adorno e a ideologia da integração no pós-guerra alemão”. Dissonância: Revista de teoria crítica, Campinas.
  • AFSHAR, Y. & FIDELIS, M. (2020): “Teoria Crítica e Movimento de Protesto. Entrevista com Theodor W. Adorno” (Translation and Presentation). Dissonância: Revista de teoria crítica, Campinas, 2020.
  • AFSHAR, Y. & FRANCO, F. et al (2018): “Paranóia: Clínica e crítica”. In: SAFATLE, V. & SILVA JUNIOR, N. & DUNKER, C. (Orgs.). Patologias do social. Arqueologias do sofrimento psíquico. Belo Horizonte: Autêntica Editora.

Organisation von Veranstaltungen

März 2022: Penser à partir de ruines: Dialectique et politique dans l’idéalisme allemand et la théorie critique Ort: Université Paris 1 - Sorbonne Nov. 2021: “Wer sagt, er sei glücklich, lügt” Kritische Theorie in Bruchstücken: 70 Jahre Minima Moralia Ort: CMB Juni 2021: Junges Forum: Masse und Individuum in der kapitalischen Moderne Ort: CMB;

Mars 2022: Penser à partir de ruines: Dialectique et politique dans l’idéalisme allemand et la théorie critique Université Paris 1 - Sorbonne Nov. 2021: “Wer sagt, er sei glücklich, lügt” Kritische Theorie in Bruchstücken: 70 Jahre Minima Moralia CMB Juni 2021: Junges Forum: Masse und Individuum in der kapitalischen Moderne CMB;

Mar 2022: Penser à partir de ruines: Dialectique et politique dans l’idéalisme allemand et la théorie critique Université Paris 1 - Sorbonne Nov. 2021: “Wer sagt, er sei glücklich, lügt” Kritische Theorie in Bruchstücken: 70 Jahre Minima Moralia CMB Juni 2021: Junges Forum: Masse und Individuum in der kapitalischen Moderne CMB