Europäische Städte vor den Herausforderungen von Gewalt und sozialer Desintegration: Was kann Stadtentwicklungspolitik leisten?
28.11.2008
11:00
– Deutsch-französische Gesprächsrunde – (Bericht)Im Februar diesen Jahres stellte die französische Staatssekretärin für Stadtentwicklung den Plan „Espoir Banlieues“ (Hoffnung für die Vorstädte) vor. Dieses Reformprojekt wurde von der französischen Regierung als „wahrhafter Bruch mit 30 Jahren Stadtentwicklungspolitik“ bezeichnet. Französische und deutsche Experten nehmen dieses Vorhaben zum Anlass, um die Entwicklungen der sog. politique de la ville zu analysieren und aus deutscher Sicht vergleichend zu kommentieren. Einen der Schwerpunkte wird dabei das Thema Schule bilden, das sowohl in der französischen Stadtentwicklungspolitik als auch im Bund-Länder-Programm Soziale Stadt einen zentralen Platz einnimmt. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht (Deutsch-Französisch). Veranstaltungsbeitrag: 5,- € (bei der Ankunft in bar zu zahlen).
Programm
Freitag, 28. November 200811:00 Begrüßung und Einführung:Johanna Eisenberg, Stiftung Genshagen – Carsten Keller, Centre Marc Bloch, Berlin11:15 „Espoir Banlieues“ – Vorstellung der jüngsten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in den Vorstädten Frankreichs- Jean-François Clerc, stellv. Direktor im Kabinett der Staatssekretärin für Stadtpolitik, ParisKommentar und Sicht aus Deutschland: Hartmut Häußermann, Professor für Stadt- und Regionalsoziologie, Humboldt-Universität zu Berlin12:45 Mittagessen14:00 Soziale Desintegration in den Städten und staatliche Steuerung: eine Bilanz der politique de la ville- Cyprien Avenel, Soziologe, Abteilung Statistik, Studien und Forschung, CNAF/Institut d’Etudes Politiques, Paris- Joseph Salamon, Architekt und Stadtplaner, LyonKommentar und Sicht aus Deutschland:- Rainer Neef, Soziologe, Institut für Soziologie, Universität GöttingenModeration und Kommentar:- Sandro Cattacin, Professor für Soziologie, Universität Genf 16:00 Kaffeepause16:30 Sozialräumliche Segregation und Bildungschancen – die Schule im Stadtteil als Ort der Integration?- Marco Oberti, Professor am „Observatoire sociologique du changement“, Institut d’Etudes Politiques, Paris- Sybille Volkholz, Leiterin des „Bürgernetzwerks Bildung“ des VBKI, ehem. Senatorin für Schule, Berufsbildung und Sport in BerlinModeration und Kommentar:- Christine Baur, Humboldt-Universität zu Berlin/Schulsozialarbeiterin an der Eberhard-Klein-Schule, Berlin18:30 Ende der Veranstaltung