Leben am Centre

Die französische Forschungsministerin am CMB

25 septembre 

Im Rahmen ihres Besuchs bei ihrer deutsche Amtskollegin Annette Schavan, hat die französische Ministerin für Bildung und Forschung, Geneviève Fioraso, am 24. September das Centre Marc Bloch (CMB) besucht. Begleitet von mehreren ihrer „conseillers“ (Kabinettsmitglieder) und dem französischen Botschafter, S.E. Maurice Gourdault-Montagne, hat sich die Ministerin mehr als eine Stunde mit der Direktion und dem wissenschaftlichen Team des Centre ausgetauscht.

Patrice Veit, Direktor des CMB, konnte bei dieser Gelegenheit nicht nur einen kurzen Abriss der Institutsgeschichte, sondern auch die Forschungsprojekte und die Leitlinien des Centre darstellen: Die Internationalität, die Interdisziplinarität sowie die Vielfalt der Themen und unterschiedlichen Profile seiner Mitglieder. Gabriele Metzler, Direktorin des An-Instituts der Humboldt-Universität, unterstrich die Verankerung des Centre in der deutschen Forschungslandschaft, nicht zuletzt dank des Kooperationsvertrags, der die beiden Institutionen vereint.

Das Treffen bot neben der Gelegenheit, die Werdegänge der Doktoranden und jungen Forscher des Centre vorzustellen auch die Möglichkeit für ein Gespräch zwischen der Delegation der Ministerin und den Mitgliedern des Centre. An der Begegnung mit der Ministerin nahmen ebenfalls junge französische Naturwissenschaftler teil, die momentan in Berlin und Potsdam tätig sind.

Fotos finden Sie hier.