Présentation de livre

Dagmar Herzog: Cold War Freud. Psychoanalyse in einem Zeitalter der Katastrophen

23 avril | 18h00

Dynamiques et expériences de la globalisation

Vorstellung des Buches Cold War Freud. Psychoanalyse in einem Zeitalter der Katastrophen von Dagmar Herzog (City University New York).

Mit der Autorin diskutieren Doris Kaufmann (Universität Bremen) und Andreas Mayer (CMB).

Hitzige Kämpfe tobten in der Folge des Zweiten Weltkrieges um das Erbe Sigmund Freuds. Die verspätete Aufarbeitung des Nationalsozialismus, die sexuelle Revolution und die Dekolonisation stießen fundamentale Transformationsprozesse in der psychoanalytischen Theorie an, die ihrerseits auf die Kultur zurückwirkten. Von den USA über Europa bis nach Lateinamerika schildert Dagmar Herzog die Deutungskämpfe einer Zunft, deren konkurrierende Theorien über Begehren, Angst, Aggression, Lust und Trauma mal konservativen, mal subversiven Zielen dienten – und hält damit ein innovatives Plädoyer für die Psychoanalyse als Erkenntnisinstrument im Dickicht der Verflechtung von Psyche und Gesellschaft.

Dagmar Herzog, geboren 1961, ist Distinguished Professor of History am Graduate Center der City University New York und Autorin zahlreicher Publikationen zur Sexual- und Geschlechtergeschichte der Moderne, zur Holocaustforschung und zur Geschichte der Religion. 2023 wurde sie mit dem Sigmund-Freud-Kulturpreis ausgezeichnet.

Anmeldung

Contact

Andreas Mayer
Andreas.mayer  ( at )  cnrs.fr

Lieu

Salle Germaine Tillion
Centre Marc Bloch
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin