Leben am Centre

Berufung von Silke Mende zur Professorin für Geschichte Europas

06 novembre 

Berufung von Silke Mende zur Professorin für Geschichte Europas (19.-21. Jahrhundert)

Silke Mende, stellvertretende Direktorin des Centre Marc Bloch seit Oktober 2019, ist zur Professorin für Geschichte Europas (19.-21. Jahrhundert) am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin berufen worden.

Silke Mende ist Neuzeithistorikerin mit einem Schwerpunkt in der gegenwartsnahen Zeitgeschichte. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der deutschen, französischen und europäischen Geschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Ihr aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der europäischen Geschichte von Demokratie und Parlamentarismus im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts.

Die Berufung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Berufungsverfahrens der Humboldt-Universität zu Berlin und des Centre Marc Bloch e.V. (S-Professur). Die Professur steht für die kontinuierliche Vertiefung der Kooperationen der beiden Einrichtungen in den Bereichen Forschung, Lehre und Doktorand*innen-Förderung. Das CMB ist seit 2011 An-Institut der Humboldt-Universität. Frau Mende hat die Professur zum 1. November 2020 angetreten.


Contact:

Silke Mende
silke.mende  ( at )  cmb.hu-berlin.de