Dr. Benjamin Beuerle | Forscher

Umwelt, Klima, Energie: Gesellschaften und ihre ökologischen Herausforderungen
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: benjamin.beuerle  ( at )  cmb.hu-berlin.de Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Centre Marc Bloch | Position : Forscher | Fachbereich : Geschichte , Zeitgenössische Geschichte |

Biographie

Benjamin Beuerle absolvierte einen deutsch-französischen Geschichtsstudiengang in Berlin, Tübingen und Aix-en-Provence (Magister Artium/ Maîtrise) und eine Promotion in russischer Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2017-2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut Moskau und Koordinator des dortigen Arbeitsbereiches und Netwerkprojekts "Russlands Nordpazifik" sowie (seit 2019) eines institutsübergreifenden BMBF-Projekts. Seit März 2022 ist er Forscher am Centre Marc Bloch.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen Umwelt-, Klima- und Energiegeschichte und -politik mit einem Schwerpunkt auf Russland und Osteuropa.

Klimarelevante Politikansätze in Russland von der späten Sowjetzeit bis in die Gegenwart

In meinem aktuellen Forschungsprojekt geht es um klimarelevante Politikansätze (in den Bereichen Energie, städtische Mobilität und internationale Klimapolitik) in Russland von der späten Sowjetzeit bis zur Gegenwart.

(CCC) Energie-, Klima- und Umweltpolitik in Hauptstadt-/Metropolregionen

Russia’s North Pacific. Centres and Peripheries (e-pdf)

22.Juni 2023

Benjamin Beuerle , Sandra Dahlke, Andreas Renner

Edition: Heidelberg University Publishing
Collection: Russia and the Asia-Pacific
ISBN: ISBN 978-3-96822-188-5

Die Buchreihe “Russia and the Asia-Pacific” untersucht politische, ökonomische, gesellschaftliche, kulturelle und umweltbezogene Interaktionen des Russischen Fernen Ostens innerhalb seines Asiatisch-Pazifischen Kontextes wie auch mit der russischen Hauptstadt in Vergangenheit und Gegenwart. Ihr erster Band befasst sich aus multidisziplinärer Perspektive insbesondere mit den folgenden Fragen: Wie wurden und werden Verordnungen eines tausende Kilometer entfernten Zentrums von Akteuren in dieser Region wahrgenommen und umgesetzt? Inwieweit war und ist das Zentrum erfolgreich oder inwieweit ist es gescheitert darin, eine Region in seine staatlichen Strukturen zu integrieren, die so weit entfernt liegt wie der Russische Ferne Osten? Wie haben sich die Bedeutungen von „Zentrum“ und „Peripherie“ mit der Zeit verändert?

(Printversion ab dem 6.Juli im Buchhandel erhältlich)


Climate Change in Russia – history, science and politics in global perspectives

17.April 2023

Benjamin Beuerle , Katja, Doose, Marianna Poberezhskaya (,Michael Oppenheimer, Gary Yohe)

Artikel (Online)

Edition: Springer Nature