Dougal Shakespeare | Doktorand

Ehemaliges Mitglied
Staat, Recht und politischer Konflikt
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: dougal.shakespeare  ( at )  cmb.hu-berlin.de Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : EHESS | Position : PhD | Fachbereich : Informatik |

Biographie

Ich bin Doktorand im Team Computational Social Science unter der Leitung von Camille Roth am Centre Marc Bloch (Berlin), das offiziell an der EHESS in Paris angesiedelt ist. 

In meiner Forschung untersuche ich die verschiedenen Möglichkeiten, wie Nutzer mit Plattformen umgehen, die mehrere Möglichkeiten zur Erkundung und Nutzung von Inhalten bieten. Insbesondere konzentriere ich mich auf den Fall von Musik-Streaming-Plattformen und untersuche Verhaltensunterschiede auf niedriger und hoher Ebene, die mit verschiedenen Dimensionen der Plattformnutzung korrespondieren (z. B. persönliche Wiedergabelisten vs. algorithmische Empfehlungen).

Institution der Dissertation
EHESS
Betreuer
Camille Roth

Erkundung der Dynamik von Multi-Affordanzen auf Musik-Streaming-Plattformen

Meine Forschung untersucht, wie Nutzer der französischen Musikstreaming-Plattform Deezer verschiedene Möglichkeiten wie persönliche Wiedergabelisten oder eher algorithmische oder redaktionelle Wiedergabelisten nutzen, um Musik auf der Plattform zu erkunden und zu nutzen. Genauer gesagt, konzentrieren wir uns darauf zu untersuchen, wie die Dynamik des Verhaltens auf niedriger Ebene (z. B. "Aktivität", "Redundanz") und später die Dynamik der Vielfalt (sowohl semantisch als auch objektbezogen) mit den verschiedenen Strategien der Nutzer zur Annahme von Möglichkeiten auf der Plattform korrespondieren.

Die Forschung wird im Rahmen des von der ANR finanzierten Projekts RECORDS durchgeführt.

Publikationen