Gauthier Delozière | Assoziierter Doktorand

Kritisches Denken im Plural. Begriffliche Wege der Sozialforschung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: gauthier.deloziere  ( at )  sciencespo.fr Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Sciences Po | Position : Doktorand | Fachbereich : Politikwissenschaft |

Biographie

Gauthier Delozière ist Absolvent von Sciences Po Paris (deutsch-französischer Campus Nancy) und der Freien Universität Berlin, wo er einen Doppel Bachelor in Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft erwarb. Er hat außerdem einen Master in Politikwissenschaft (mention théorie politique) von Sciences Po Paris.

Seit September 2021 ist er Doktorand in Politikwissenschaft und hat Seminar in Politikwissenschaft und politische Philosophie an Sciences Po Paris gehalten.

Die Grenzen der Arbeit neu denken - philosophische und politische Herausforderungen einer umweltorientierten Arbeitsauffassung

Sein Projekt lädt dazu ein, die Arbeitsauffassungen im Lichte der Umweltkrise nachzudenken. Seine Dissertation verankert sich in einer Reihe von Fragestellungen, die versuchen, die kritische Theorie den zeitgenössischen ökologischen Herausforderungen angemessen zu machen, und bekräftigt die Notwendigkeit eines neuen, reproduktionsorientierten Arbeitsansatzes, indem sie feministische Theorien der sozialen Reproduktion, den Ökofeminismus und den ökologischen Marxismus in einen Dialog bringt.