Dr Lilian Kroth | Assoziierte Doktorandin

Umwelt, Klima, Energie: Gesellschaften und ihre ökologischen Herausforderungen
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: lvlk2  ( at )  cam.ac.uk Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Universität Fribourg | Position : Seit September 2023 Post-Doc Universität Freiburg (CH) 2019-2023 Doktoratsstudium, University of Cambridge, 2015-2018 Master in Philosophie, Universität Wien, 2017 Kunststudium an der Akademie für Bildende Kunst, Wien, 2011-2015 Bachelor in | Fachbereich : Philosophie |

Biographie

Lilian Kroth arbeitet derzeit an ihrem Promotionsprojekt über Michel Serres' Philosophie der Grenzen an der Universität Cambridge. Seit 2021 ist sie mit den Forschungsgruppen "Kritisches Denken im Plural" und "Energie und Klima" am Centre Marc Bloch assoziiert. Sie ist eine der Organisatorinnen des CRASSH-Forschungsnetzwerks "Remote Sensing. Ice, Instruments, Imagination" in Cambridge. Zuvor studierte sie Philosophie an der Universität Wien (BA, MA), wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Tutorin tätig war, sowie Bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie hat an verschiedenen Gruppenausstellungen und Theaterprojekten mitgewirkt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Natur- und Rechtsphilosophie, Wissenschaftsgeschichte und -philosophie, kritische Theorie und Ästhetik.

Forschungsthema

In meiner Forschung befasse ich mich mit Grenzkonzepten an den Schnittstellen von Natur- und Wissenschaftsphilosophie und kritischer Theorie. Derzeit untersuche ich diese Verbindungen zwischen verschiedenen disziplinären Bereichen bei der Herausbildung von Strukturen der "Grenze" im Werk des  Wissenschaftsphilosophen Michel Serres.

Titel der Dissertation

Michel Serres’s Philosophy of Limits. Passages between the Philosophy of Science and Critical Theory

Institution der Dissertation
University of Cambridge
Betreuer
Prof. Martin Crowley
Projekte

Im Rahmen des CRASSH-Forschungsnetzes "Remote Sensing. Ice, Instruments, Imagination" organisieren wir eine Veranstaltungsreihe zum Thema Fernerkundung (mit einem Fokus auf Polarregionen). In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit Wissenschaftlern, Geisteswissenschaftlern und Künstlern zusammen, um gemeinsame Methoden für die Konzeptualisierung von Aspekten wie Distanz, Nähe, ground truthing, und epistemische Aspekte von Erfahrung and der Schnittstelle von Kunst und Technologie zu entwickeln.

Michel Serres’s Philosophy of Limits. Passages between the Philosophy of Science and Critical Theory

Der Fokus meiner Arbeit über Michel Serres' Philosophie der Grenzen besteht darin, Grenzformationen als operative Funktionen des Denkens aufzuspüren, die interdisziplinäre Übersetzungen zwischen Wissenschaftsphilosophie, Ästhetik und kritischer Theorie vollziehen. Zu diesem Zweck untersuche ich eine Reihe von Serres' Werken, die sich mit Wissenschaftsgeschichte und -philosophie, Schriften zu Kunst und Literatur sowie kritischen Arbeiten befassen. Dazu gehören unter anderem seine frühe Hermès-Serie, The Birth of Physics, The Natural Contract sowie seine Serie zu Foundations. Ich konzentriere mich auf Serres' Auseinandersetzung mit Grenzformationen (d.h. in diesem Zusammenhang auch mit der Bildung von Schranken, Randzonen, Linien und Kanten) in Bezug auf drei Hauptbereiche. Ich untersuche sein Verständnis von Grenzen in Bezug auf die Geschichte und Philosophie der Geometrie (1), in Bezug auf seine Auffassung von Topologie (2) und in Bezug auf die Entropie als sowohl thermodynamisches and auch informationstheoretisches Konzept (3).

Publikationen

Kroth, Lilian: “Entropy and Entropic Differences in the Work of Michel Serres”, Theory Culture & Society, pre-print 1-15, 2023. https://doi-org.ezp.lib.cam.ac.uk/10.1177/02632764231187593

Kroth, Lilian: “Entropy’s Critical Translations: Following Serres’s Path through the North-West-Passage”, Technophany, A Journal for Philosophy and Technology, volume n°2, 1-19, 2023. https://doi.org/10.54195/technophany.14313

Kroth, Lilian: “Infrastructure, Translation, and Metaphor: A Reflection on Infrastructure’s Epistemic Framework and Metaphorical Displacements with Michel Serres and Bruno Latour”, in Broken Relations: Infrastructure, Aesthetics, and Critique, (ed. Beck, Martin; von Bismarck, Beatrice; Buchmann, Sabeth; Lafer, Ilse): Spector Books, 2022.

Kroth, Lilian: “The Topology of Difference: Deleuze’s Nietzsche in his Politics of Folded Spaces and Subjects”, in Nietzsche and the Politics of Difference (ed. Rehberg, Andrea; Woodward, Ashley):De Gruyter, 2022.

Kroth, Lilian: “Critique emerging from Marshes and Mushrooms. Parasitism and Desterilisation in Serres and Tsing”, in: Parassiti. Annuario Kaiak n. 7 (ed. Cuomo, Vincenzo; Pelgreffi, Igor): Kaiak Edizioni, 2022.

Kroth, Lilian: “Wie viel Geheimnis muss sein? Geheimnis, Nichtwissen und ihre gesellschaftlichen Funktionen bei Georg Simmel”, in Die (Deutungs-) Macht des Öffentlichen. Beiträge zur dritten under.docs-Fachtagung zu Kommunikation(ed. Metzler, Barbara; Himmelsbach, Julia; Bertel, Diotima; Schmid, Daniela; Grohs, Nora; Nigitsch, Philipp): Danzig & Unfried, 2021.

Kroth, Lilian: “Reale Außen? Konfrontationen zwischen French Theory und postkolonialer Kritik im Spiegel einer dividuellen Teilhabe am Weltwerden” (Polylog Nr. 42 2019, book review)

Kroth, Lilian: “Art under the Lens of Political Theory: Oliver Marchart and the Aesthetics of Explicitly Political Art” (http://www.thirdtext.org/kroth-marchart?fbclid=IwAR2J8zZkrPJpB5H_afFXjjf2CNTBxVFi6JRA-s-iMgmPn5jKvxM5lJwUV30, book review)

Kroth, Lilian: “Drawing From and With the Oceanic: Tania Kovats at Parafin, London” (in: Third Text Online. Critical Perspectives on Contemporary Art and Culture, 25 January 2022) http://www.thirdtext.org/kroth-kovats-review

Eder, Natalie; Kroth, Lilian; Eleven, Martin: “Den gegenwärtigen Moment nicht verpassen” (“Not to Miss the Present Moment”) – Interview with Jean-Luc Nancy, in: Engell/ Siegert (Hrsg.) Zeitschrift für Medien-und Kulturforschung. SCHWERPUNKT Inkarnieren (Heft 8/1 2017), Hamburg: Meiner Verlag.