Zara Salzmann | Assoziierte Doktorandin

Ehemaliges Mitglied
Mobilität, Migration und räumliche Neuordnung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: zarasalzmann  ( at )  googlemail.com Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Sorbonne Université | Position : assozierte Doktorandin | Fachbereich : Soziologie |

Biographie

Nach einem Soziologie und Anthrophologiestudium in Marseille (Aix-Marseille Université) , Istanbul (Galatasaray Üniversitesi) und Paris (Paris VII- Diderot), promoviere ich heute an der Sorbonne Université. 

Stipendium

Ich erhalte ein Stipdendium vom CIERA.

Forschungsthema

Ich arbeite über junge Berliner und Pariser Akademikerinnen mit Eltern türkischer Herkunft. 

Während meines Aufenthaltes im Marc Bloch Zentrum, der mir durch ein Stipendium des CIERA’s finanziert wird, konzentriere ich mich auf den Berliner Teil meiner Feldarbeit, die vor allem im Führen von biographischen Interviews besteht.

Titel der Dissertation

Weiblichkeit, soziale Mobilität und transnationale Laufbahnen : Lebenswegsstudien junger Frauen mit aus der Türkei stammenden Eltern zwischen Deutschland, Frankreich und der Türkei.

Zusammenfassung der Dissertation

In meiner Dissertation arbeite ich über die Lebenswege von jungen Berlinerinnen und Pariserinnen mit aus der Türkei stammenden Eltern und wie in diesen die Dimension von Weiblichkeit, sozialer und räumlicher Mobilität interagieren. Außerdem interessiert mich die Rolle Istanbuls, auf ideelle und materielle Weise, das heißt in seiner Identitätsstiftenden Funktion so wie in seiner praktischen Funktion wenn die Stadt zum Lebensmittelpunkt wird.

Ich verbinde einen vergleichenden Ansatz, mit einer multi-sited ethnography und Lebenswegsanalysen. Dieser qualitative Teil wird durch die Mobilisierung der Daten des SOEP für Deutschland und TeO2 für Frankreich verstärkt.

Institution der Dissertation
Sorbonne Université
Betreuer
Beate Collet et Ingrid Tucci