Leben am Centre

Jakob Vogel mit dem Orden der „Palmes académiques“ ausgezeichnet

18. Januar 

Der Direktor des Centre Marc Bloch, Jakob Vogel, wurde vom französischen Minister für Bildung, Jugend und Sport zum Offizier des Ordre des Palmes Académiques ernannt. Diese Auszeichnung für „Verdienste um die französische Kultur“ wurde ihm am 18. Januar in der Französischen Botschaft in Berlin von Anne-Marie Descôtes, Botschafterin Frankreichs in Deutschland, verliehen.

Der Historiker Jakob Vogel ist seit 1. September 2018 Direktor des Centre Marc Bloch. Zwischen 2006 und 2008 war er dessen stellvertretender Direktor, bis er als Professor für Geschichte Europas und des europäischen Kolonialismus des 18. bis 20. Jahrhunderts  an die Universität zu Köln berufen wurde. Von dort aus wechselte er 2011 als Professor für die Geschichte Europas im 19. und 20. Jahrhundert  zu Sciences Po nach Paris, wo er seitdem u. a. im Rahmen des deutsch-französischen Studienprogramm von Sciences Po Nancy sowie im euro-afrikanischen Studienprogramm in Reims unterrichtet. Jakob Vogel ist seit 2020 Honorarprofessor am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin. Er hat sich mit Themen und Fragen der europäischen Geschichte der Neuzeit und dem europäischen Kolonialismus beschäftigt. Als Spezialist der Geschichte eines „langen 19. Jahrhunderts“ hat er dabei die Rolle der Nation und des Nationalen wie auch der transnationalen Beziehungen und Verflechtungen Europas und der außereuropäischen Welt thematisiert.

Zur Begründung für die Auszeichnung wies I.E. Anne-Marie Descôtes auf seinen „wahrhaft europäischen Werdegang“ hin sowie auf seine „Verankerung im europäischen Forschungsraum, die er in seiner eigenen Forschung, welche etwa bei der Untersuchungen der Rolle der Nation und des europäischen Kolonialismus stets europäische Dimensionen einbezieht, unterstreicht“.

Jakob Vogel fühlt sich sehr geehrt durch die Auszeichnung, die ihn in seinem beruflichen Weg bestätigt, auf dem er von sehr vielen unterstützt und gefördert wurde. „Sie bestärkt mich bei der Bewältigung der noch kommenden Aufgaben sowohl in meiner aktuellen Position am Centre Marc Bloch als auch in meiner täglichen Arbeit als deutsch-französischer Historiker.


Kontakt:

Sébastien Vannier
sebastien.vannier  ( at )  cmb.hu-berlin.de