Politique de la non-identité
16. Januar | 19:30
In Frankreich wie in Deutschland erfährt das Denken Adornos gegenwärtig eine erneute Rezeption. Sein Begriff der Nichtidentität, dessen Bedeutung noch lange nicht ausgeschöpft ist, steht im Zentrum des Interesses an seiner kritischen Theorie. Er kann als kritischer Begriff angesichts der Zunahme von „identitären“ Tendenzen in ganz Europa und allgemein gegenüber der inflationären Semantik von Identität im gesamten politischen Spektrum herangezogen werden. Von dieser politischen Diagnose aus geht das Junge Forum den Bedeutungen des Konzepts der Nichtidentität nach ebenso wie möglichen Verwendungen in verschiedenen interdisziplinären Zusammenhängen.
En France comme en Allemagne, la réception de la pensée d’Adorno semble actuellement renouvelée. La notion de non-identité, dont les significations sont encore loin d’être épuisées, sont plus particulièrement au centre de l’intérêt pour la pensée du théoricien critique. Elle est de plus en plus invoquée à la faveur de la montée en puissance des « identitaires » en Europe et plus généralement de l’inflation sémantique du vocabulaire de l’identité au sein d’un spectre politique très large. À partir de ce constat d'ordre politique, le Junges Forum propose d’interroger les ressources de la notion de non-identité tout comme ses possibles mobilisations sur des terrains multiples et interdisciplinaires.
Kontakt
Frank Müller
mueller ( at ) cmb.hu-berlin.de
Programm
19.30-21.30 CONFÉRENCE INAUGURALE / ERÖFFNUNGSKONFERENZ : « Sel noir » Prof. Dr. ALEXANDER NEUMANN, Paris VIII Commentaire/Kommentar : Salima Naït Ahmed, CMB/UPJV, Amiens Modération/Moderation : Frank Müller, FU Berlin/CMB, Eliette Pinel, Ecole Polytechnique/CMB KONFERENZ AUF FRANZÖSISCH MIT SIMULTANÜBERSETZUNG / CONFÉRENCE EN FRANÇAIS AVEC TRADUCTION SIMULTANÉE Das „Sel noir“ („schwarze Salz“) findet einen Wiederklang in der negativen Dialektik von Theodor W. Adorno. Es ist gleichzeitig Oxymoron, Poesie und kreolisches dialektisches Bild. Für Adornos nicht-positivistisches Denken bedeutet Freiheit: „nicht zwischen Schwarz und Weiß zu wählen". Das von Édouard Glissant beschworene schwarze Salz widersetzt sich auf seine Weise jeder identitären Zuweisung. Die Philosophie Adornos spiegelt somit die zentralen Themen unserer Zeit wider: Migration, nationale Identität und Territorialität sowie praktizierte Demokratie oder staatliche Hoheitsrechte. Walter Benjamins kritischer Einspruch gegen den „permanenten Ausnahmezustand“ von 1940 spiegelte sich in der öffentlichen Kampagne gegen den Ausnahmezustand wider, die Adorno 1969 initiierte. Das Thema bleibt auf der Tagesordnung. Davon ausgehend schlägt Alexander Neumann vor, die politischen Quellen der negativen Dialektik und den Gedanken des Nichtidentischen zu erforschen. Sein Ziel ist es, zu zeigen, wie sich der Konflikt zwischen negativer Dialektik und Ontologie des Daseins für die Geisteswissenschaften strukturiert hat, indem er geschichtlich zurückgeht auf die „Grande Révolution“ von 1793 und den damit zusammenhängenden Teil der "Aufklärung". Die Negative Dialektik ist auch eine Kritik an göttlichem oder positivem Recht und nicht-demokratischer politischer Souveränität. Die Weigerung Haitis, Santo Domingo zu sein, das dem kaiserlichen Recht unterliegt, bezieht sich sowohl auf die Abschaffung der Sklaverei als auch auf den Elan der ersten französischen Republik. Die Kritische Theorie hält diesen Einwand gegen die noch immer bestehende Identitätsontologie heideggerianischer Provenienz aufrecht. Das schwarze Salz von Adorno, dessen Horizont „die Emanzipation des Subjekts" ist, lädt uns ein, zu dieser Inspiration und dieser Genealogie zurückzukehren, die manchmal im Schatten liegt und sich auf die „Ränder“ der Geschichte bezieht, mit dem Ziel, zeitgenössische Theorien und unsere aktuellen politischen Vorstellungen immer wieder zu hinterfragen und zu stören.
Le sel noir résonne avec la dialectique négative de Theodor W. Adorno. Il est à la fois oxymore, poésie et image dialectique créole. Pour la pensée non positiviste d’Adorno, la liberté serait de "ne pas choisir entre le noir et le blanc". Le sel noir, invoqué par Édouard Glissant, résiste à sa manière à toute injonction identitaire. La philosophie d’Adorno fait par-là écho à des questions centrales de notre temps : migration, identité nationale, démocratie pratiquée ou souveraineté régalienne. La saillie critique de Walter Benjamin à l'encontre de "l'état d'exception permanent" de 1940 s'est concrétisé dans la campagne publique contre l’État d’urgence qu'Adorno initie en 1969. Le sujet reste à l'ordre du jour. À partir de ce point nodal, Alexander Neumann se propose d’explorer les sources politiques de la dialectique négative et de la pensée du non-identique. En opérant une remontée dans l’histoire, jusqu’à la Grande Révolution de 1793 et certaines de ses « Lumières », il s’agit de montrer de quelle façon l’opposition entre dialectique négative et ontologie du Dasein a été depuis lors structurante pour les sciences humaines. La dialectique négative est aussi une critique du droit divin ou positif et de la souveraineté politique non-démocratique. Le refus d’Haïti d’être Saint-Domingue, régie par le droit impérial, renvoie à la fois à l'abolition de l'esclavage et au souffle qui portait la Première République. La Théorie critique maintient cette problématique envers et contre l'ontologie identitaire de facture heideggérienne qui persiste toujours. Le sel noir d’Adorno, qui a pour horizon "l’émancipation du sujet", nous invite à revenir à ce souffle et cette généalogie parfois laissée dans l’ombre, renvoyée aux « marges » de l’histoire, pour encore et toujours interroger, inquiéter et troubler les théories contemporaines et nos conceptions politiques actuelles. Conférence suivie d’un apéritif / Konferenz mit anschließendem Empfang im Centre Marc Bloch |
17 janvier 2018/ 17. Januar 2018 Germaine Tillion Saal, 7e étage, 7. Stock
9.30-12.30 | CONCEPT DE LA NON-IDENTITÉ / BEGRIFF DER NICHT-IDENTITÄT |
9.30-10.10 | Prof. Dr. Alain-Patrick Olivier, Université de Nantes Une philosophie de la non-identité est-elle possible ? |
10.10-10.50 | Leonie Hunter, Institut für Sozialforschung, Frankfurt Die politische Normativität des Nicht-Identischen |
10.50-11:05 | Pause |
11.05-11.45 | Pierre Buhlmann, Université de Toulouse II /Universität Wuppertal Le non-identique au prisme de la philosophie morale d’Adorno |
11.45-12.25
| Jean Tain, École Normale Supérieure, Paris « L’expérience métaphysique », ou le non-identique contre la réification 12.25-14.30 MITTAGSPAUSE |
14.30-17.30 | PSYCHANALYSE ET NON-IDENTITÉ / PYSCHOANALYSE UND NICHTIDENTITÄT |
14.30-15.10 | Prof. Dr. Christine Kirchhoff, International Psychoanalytic University, Berlin Leibhaftige Vernunft. Psychoanalyse und Negative Dialektik |
15.10-15.50 | Dr. Agnès Grivaux, Université de Nantes NichtIdentität in der Dialektik von Natur und Geschichte : Zur Differenz von Bedürfnis und Trieb |
15.50-16.05 | Pause |
16.05-16.45 | Lea Schlude, Freie Universität von Berlin Mimesis und libidinöse Vernunft? Das emanzipatorische Potential der Lust in der negativen Dialektik Adornos |
16.45-17.25 | Dr. Frank Schumann, International Psychoanalytic University, Berlin Bedürfnis nach Bestimmtheit. Theodor W. Adornos Sozialpsychologie gelesen mit Cornelius Castoriadis
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18 janvier 2018/ 18. Januar 2018 Germaine Tillion Saal, 7e étage
9.30-11.45 | POLITIQUE ET NON-IDENTITÉ / POLITIK UND NICHT-IDENTITÄT |
9.30-10.10 | Prof. Dr. Alexander Neumann Der permanente Ausnahmezustand |
10.10-10.50 | Frederico Lyra de Carvalho, Université Lille III Adorno et la pensée du non-identique au Brésil et au Mexique |
10.50-11.05 | Pause |
11.05-11.45 | Henrike Kohpeiß, Freie Universität, Berlin/ Universität Leuphana, Lüneburg Verunmöglichung von Autonomie – Nichtidentische Subjekte bei Adorno und Hartman |
| 11.45-13.30 MITTAGSPAUSE |
13.30-16.25 | ESHTÉTIQUE DE LA NON-IDENTITÉ / ÄSTHETIK DER NICHTIDENTITÄT |
13.30-14.10 | Prof. Dr. Anne Eusterschulte, Freie Universität, Berlin Ästhetische Kritik |
14.10-14.50 | Dr. Haythem Bouzguenda, Université de Tunis La dissonance comme conscience de la non-identité chez Adorno |
14.50-15.05 | Pause |
15.05-15.45 | Lea Fink, Technische Universität von Berlin Das Verhältnis von Nichtidentischen und Namenlosen. Eine Engführung von Adorno und Celan |
15.45-16.25 | Sara Carlotta Hechler, EHESS Paris Das Nichtidentische und das Kollekitve in Les Années von Annie Ernaux |
Ort
Germaine-Tillion-SaalCentre Marc Bloch
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin