Buchpräsentation

Présentation de livre "Les prisonniers de guerre français en 40"

13. Dezember | 18:30

Buchpräsentation und Signierstunde bei dem Herausgeber Fabien Théofilakis

Im Sommer 1940 begannen Millionen von Franzosen zu schreiben, um zu erfahren, was aus ihren Vätern, Ehemännern und Kindern geworden war. Innerhalb von nur sechs Wochen, zwischen dem 13. Mai und dem 22. Juni 1940, verwandelte sich die französische militärische Niederlage in ein Debakel und die Gefangenschaft betraf von nun an fast zwei Millionen Soldaten, die von den Deutschen auf französischem Gebiet festgehalten wurden. Nördlich der Loire und entlang des Atlantiks vermehren sich die Gefangenenlager, die Frontstalag. Die Gefangenschaft, eine echte logistische, soziale und politische Herausforderung, wurde zu einer zentralen Herausforderung für die Familien, das Vichy-Regime sowie die deutschen Behörden. Das Buch versucht, die französische Gefangenschaft in Frankreich im Jahr 1940 sichtbar, spürbar und verständlich zu machen.

Moderation : Klaus-Peter Sick (Centre Marc Bloch/RFI)

Ort

Hybrid: vor Ort, im Centre Marc Bloch, und Online

Sprache

Französisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche

Anmeldung

https://www.eventbrite.com/e/billets-presentation-de-livre-les-prisonniers-de-guerre-francais-en-40-464956917657

Ort

Hybrid : Germaine-Tillion-Saal & Online