Ernesto Ruiz-Eldredge Molina | Assoziierter Doktorand

Kritisches Denken im Plural. Begriffliche Wege der Sozialforschung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: e.ruizeldredge  ( at )  cmb.hu-berlin.de Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Université de Poitiers/Goethe-Universität Frankfurt | Position : Doktorand | Fachbereich : Philosophie |

Biographie

Ernesto Ruiz-Eldredge Molina begann sein Philosophiestudium an der Universidad Nacional Mayor de San Marcos in Peru. Er hat einen Bachelor- und einen Masterabschluss in Philosophie der Universitäten Paris-Sorbonne und Panthéon-Sorbonne. Derzeit arbeitet er an seiner Doktorarbeit über Psychologie und Politik in Hegels Werk an der Universität Poitiers und der Goethe-Universität Frankfurt. Im vergangenen Jahr machte er einen Forschungsaufenthalt am Adorno-Archiv in Berlin. Er ist Mitglied des Redaktionsausschusses der Zeitschrift Iconoclasia. Investigaciones sobre y desde Marx. Seine Forschungsgebiete sind der Deutsche Idealismus, die Kritische Theorie, die Psychoanalyse und der Marxismus.

(cotutelle)
Titel der Dissertation
Die Kraft des Unbewussten. Hegel, die Probe der Psychologie und der Politik
Institution der Dissertation
Université de Poitiers/Goethe-Universität Frankfurt
Betreuer
Prof. Dr. Gilles Marmasse/Prof. Dr. Christoph Menke