Jun.-Prof. Dr. Mariana Simoni | Assoziierte Forscherin

Ehemaliges Mitglied
Kritisches Denken im Plural. Begriffliche Wege der Sozialforschung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: m.simoni  ( at )  fu-berlin.de Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Freie Universität Berlin | Position : Juniorprofessorin | Fachbereich : Literaturwissenschaft |

Lebenslauf als Datei
Stipendium

Conselho Nacional de Pesquisa e Desenvolvimento (CNPq)

Conselho de Aperfeicoamento de Pessoal em Nível Superior (CAPES)

Titel der Dissertation

Acentos performativos na experiência teatral contemporânea. Um diálogo construtivista com René Pollesch

Institution der Dissertation
Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro
Betreuer
Prof. Dr. Heidrun Krieger Olinto

Der Blick der Fabeln im Anthropozän

Ausgehend von dem Interesse an Fabeln als grundlegendem Gegenbeispiel für das Verständnis der Entstehung des autonomen Feldes der modernen Literatur, das auf der Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion beruht, war die mittelalterliche Literatur das Hauptstudienobjekt hochangesehener deutscher Romanisten (Ernst Robert Curtius, Hans Robert Jauss, Hans Ulrich Gumbrecht usw.), die sich zu verschiedenen historischen Zeitpunkten mit diesen beispielhaften Erzählungen befassten. Da diese sich weit mehr durch ihre Moral als durch die Übereinstimmung mit der Realität legitimieren, verweisen sie auf keine konkrete kontextuelle Realität, und die Tiere erscheinen eher als Zeichen der referentiellen Auslöschung im Namen einer Identifikation, die es den Lesern ermöglicht, diese Moral zu lernen und gleichzeitig die Kritik frei auf die Gegenwart selbst anzuwenden. Vor dem Hintergrund der aufklärerischen Diskussion über die ethischen Grundlagen der Beziehung zwischen Mensch und Tier (Rousseau 1755; Voltaire 1775; Bentham 1789) und der Veröffentlichung von Naturgeschichten wie der Histoire naturelle von Comte de Buffon (1749) und ausgehend von der Hypothese des spekulativen Potenzials von Fabeln in der Gegenwart untersucht das Projekt die Einbeziehung Fabeln-wissenschaftliche Wissen in dem ambivalenten Projekt der Moderne.
Publikationen

Publications

  • Monograph

Acentos performativos na experiência teatral contemporânea: um diálogo construtivista com René Pollesch. São Paulo: Paco Editorial, 2018.

  • Edited Books and Dossiers
  1. SIMONI, Mariana; Krieger Olinto, Heidrun; Schøllhammer, Karl Erik (Ed.): Literatura e artes de corpo presente. Rio de Janeiro: Ed.PUC-Rio, 2022.
  2. SIMONI, Mariana; SCHØLLHAMMER, Karl Erik (Ed.): História(s), sistemas, afetos: Estudos de literatura. Rio de Janeiro: Ed. PUC-Rio, 2021.
  3. SIMONI, Mariana; ARENDT, João Claudio; CEI, Vitor (Ed.): Dossier Subsídios teóricos e críticos para a historiografia da literatura brasileira do século 21. Revista Odisseia, v. 5 (especial), 2020.
  4. SIMONI, Mariana; Krieger Olinto, Heidrun; Schøllhammer, Karl Erik (Ed.): Literatura e artes na crítica contemporânea. Rio de Janeiro: Ed.PUC-Rio, 2016.
  • Articles                            
  1. SIMONI, Mariana. „Narrativas do esgotamento e historiografia (literária) brasileira no Antropoceno“. In: ___; ARENDT, João Claudio; CEI, Vitor (Ed.): Dossier Subsídios teóricos e críticos para a historiografia da literatura brasileira do século 21. Revista Odisseia, v. 5 (especial), 2020, p.127-143.
  2. SIMONI, Mariana. „Poéticas e políticas do ver na literatura brasileira“. Brésil(s)- Sciences Humaines et Sociales, 3, 2020. http://journals.openedition.org/bresils/8773
  3. SIMONI, Mariana. “Realidades inflamadas: Performance e sonho na autobiografia de Hanna Schygulla”. Revista de Ensaios Digitais (RED). 2016.
  4. SIMONI, Mariana. “Um teatro pós-autônomo hoje? Observações sobre estratégias performativas de René Pollesch”. Revista Landa, 1, 2, 2013, p.117-131.
  5. SIMONI, Mariana. “Gritos teóricos: a produção de afetos no teatro de René Pollesch”. O PercevejoRevista do Programa de Pós-Graduação em Artes Cênicas da UNIRIO, 5, 2013, p.1-13.
  6. SIMONI, Mariana. “De teoria e sangue: pequenas feridas abertas”. Revista Escrita, 16, 2013, p.1-12.
  7. URRACO, Juan M; SIMONI, Mariana u.a. “Dramaturgías del cuerpo hoy”. Cuerpo del drama. Revista de Teoría y Crítica Teatral. Buenos Aires, Argentina, 2012, digital Publication.
  8. SIMONI, Mariana. “What does it have to do with me?” Revista Pausa/Sala Beckett, 32. Barcelona, 2010, p.1-5.
  9. SIMONI, Mariana. “Sobre testemunhos e laranjas”. Revista Gândara (PUC-RJ) 2, 2007, p.193-202.
  • Book Chapters
  1. SIMONI, Mariana. “Post-Autonomie und Spekulation: das Werk von Veronica Stigger und die Ausweitungen des literarischen Feldes in Lateinamerika”. In: Albers, Irene; Hahn, Marcus (Ed.): Heteronomie Ästhetik der Moderne. Berlin: De Gruyter, 2022, p.313-336.
  2. SIMONI, Mariana. „Esgotamento e Antropoceno: Observações em iminência“. In: Torres, Sonia; Pereira Penteado, Marina (Ed.): Literatura e arte no Antropoceno: Conceitos e representações. Rio de Janeiro: Edições Macunaíma, 2021, p. 68-80.
  3. SIMONI, Mariana. „A permanência e o albatroz“. In: ____; SCHØLLHAMMER, Karl Erik (Ed.): História(s), sistemas, afetos: Estudos de literatura. Rio de Janeiro: Ed. PUC-Rio, 2021, p. 353-358.
  4. SIMONI, Mariana. “Corporalidades especulativas: las mujeres-perro de Angelica Liddell y Paula Rego”. In: Callsen, Berit (Ed.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Madrid/Berlin: Iberoamericana Vervuert, 2020, p.45-70.
  5. SIMONI, Mariana. “Nuevas espacialidades en emergencia”. In: Coria, Marcela; Martí, María Eugenia; Moro, Stella Maris. (Eds.): Tránsitos, pasajes y cruces en las teatralidades del mundo. Rosario: Stella Maris Moro, 2017, p.362-368.
  6. SIMONI, Mariana. “O conceito de pós-dramático: Perspectivas críticas”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schøllhammer (Eds.): Literatura e artes na crítica contemporânea. Rio de Janeiro: 7Letras, 2016, p. 205-214.
  7. SIMONI, Mariana. “Experimentos teatrales brasileños”. In Jorge Dubatti/ Carlos Dimeo (Eds.): Otras geografías / otros mapas teatrales (la escena latinoamericana 2001-2014). Bielsko-Biała: La Campana Sumergida, 2016, p.187-202.
  8. SIMONI, Mariana. “Realidades inflamadas: Performance e sonho na autobiografia de Hanna Schygulla”. In Daniela Versiani (Eds.): O eu se escreve. O outro me escreve. Rio de Janeiro: 7Letras, 2015, p.90-98.
  9. SIMONI, Mariana. “De teoria e corpos”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schøllhammer (Eds.): Cenários contemporâneos da escrita. Rio de Janeiro: 7Letras, 2014, p.139-149.
  10. SIMONI, Mariana. “Performatividad y seducción en el teatro contemporáneo”. In Patricia Cifre Wibrow/Manuel González de Ávila (Eds.): Culturas de la seducción. Salamanca: Aquafuente/Ediciones Universidad de Salamanca, 2014, p. 39-44.
  11. SIMONI, Mariana. “Entre exposição e performance: novas espacialidades emergentes”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schøllhammer (Eds.): Literatura e espaços afetivos. Rio de Janeiro: 7Letras, 2014, p.84-93.
  12. SIMONI, Mariana. “Nerviosidades teóricas en escena: nuevas relaciones entre literatura y teatro”. In Rafael Alemany/Francisco Rico (Eds.): Literatura i espetacle. Alicante: Universidad d’Alicant/SELGYC, 2012, p.551-558.