Dr Hélisenne Lestringant | Assoziierte Forscherin

Ehemaliges Mitglied
Mobilität, Migration und räumliche Neuordnung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: heli.lestringant  ( at )  gmail.com Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Paris 8 | Position : Maîtresse de conférences en Études Germaniques à Paris 8 Après un doctorat en Études Théâtrales sur le théâtre allemand contemporain | Fachbereich : Germanistik , Theaterwissenschaften |

Biographie

 Meine Schwerpunkte habe ich zur Zeit in der Theaterforschung und in der Theaterpraxis. Dieses bearbeite ich in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern (Brasilien, Burkina Faso). 

Nach einem Studium der deutschen Sprache und Literatur an der École Normale Supérieure in Lyon (von 2011 bis 2016) promovierte ich in Theaterwissenschaft an der Universität Paris Nanterre unter der Leitung von Marielle Silhouette und Annemarie Matzke in gemeinsamer Betreuung mit der Universität Hildesheim über das Werk des Film-,Theaterregisseurs und Performers Christoph Schlingensief, um sein Schaffen einer französischsprachigen Publikum bekannt zu machen (Kunst als lebender Organismus: Das Werk von Christoph Schlingensief erhielt Publikationsförderung, Promotionspreisförderung und Magnam Cum Laude von der Universität Hildesheim). An der Universität habe ich Deutsch und Theatergeschichte unterrichtet. 

Ich habe gerade eine Stelle als Dozentin in Paris 8 angetreten. Was meine Forschung betrifft, so führe ich eine vor einem Jahr begonnene Postdoc-Studie über Religionen aus afrikanischer Herkunft (Voodoo, Candomblé) fort. In Berlin führe ich vom Centre Marc Bloch aus eine Studie über Künstler aus der afro-brasilianischen Diaspora und der afrikanischen Diasporas durch, um zu sehen, ob und wie einige von ihnen den Einfluss Religionen aus afrikanischer Herkunf mit dem deutschen kulturellen Kontext vermischen.

Publikationen

Monographie

- Christoph Schlingensief, L'Art, organisme vivant, à paraître en 2025 aux PUR

Articles 

« Cartographier la présence-absence, l'Alep de Mohammad Al Attar », LiCArC, Classiques Garnier

- « Bruits monstres, Le Coup de sifflet de Christoph Marthaler », revue Thaêtre (revue de théâtre en ligne), archives HAL. 

- « L’envers du décor. Ragnar Kjartansson et les clichés », Agôn 9/21, « Rater » : (https://doi.org/10.4000/agon.8434)

- « Je voudrais vous donner quelque chose. Vraiment rien. Juste un corps. Christoph Schlingensief et la mise en scène de l’autopsie », revue fabula sur « La Mort de l’auteur », numéro coordonné par Jean-Louis Jeannelle et Romain Bionda :

- « Place de l’Opéra à Vienne, Dehors les étrangers ! Un grand détournement de Christoph Schlingensief » , Actes du colloque Des lieux pour penser, Paris III,  in: Flore Garcin-Marou, François Mairesse, Aurélie Mouton-Rezzouk (Hg.): « Des lieux pour penser: musées, bibliothèques, théâtres ». Matériaux pour une discussion, Paris, ICOM-IFOCOM, 2018, p. 198–202.

- « Libérer, provoquer, et se permettre d’échouer… même au musée ! L’héritage de Christoph Schlingensief », actes du colloque SIBMAS juin 2018, Paris, Moulins.

Contribution à un ouvrage collectif

  • à l’ouvrage collectif allemand « Christoph Schlingensief und die Avantgarde », mélange du colloque « Christoph Schlingensief et l’avant-garde », Zentrum für Interdisziplinäre Forschung de Bielefeld, FINK Verlag.

Compte-rendu d’ouvrage 

Compte-rendu de Thomas Ostermeier, Explorer l’autre face du réel pour recréer l’œuvre en scène de Delphine Edy, revue dramatica, 2024.