Dr. Patricia Hertel | Forscherin

Mutterinstitut
:
Centre Marc Bloch
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Position
:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Fachbereich
:
Geschichte
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Biographie
Patricia Hertel ist Historikerin für die Geschichte Europas des 19. und 20. Jahrhunderts mit Forschungsschwerpunkten in der transnationalen Geschichte und in der Kulturgeschichte. Eines ihrer Forschungsprojekte beschäftigt sich mit Tourismus in den westeuropäischen Diktaturen (Habilitationschrift, eingereicht Dezember 2022), ein anderes mit der Kultur- und Globalgeschichte der Flugreise.
Nach einer Ausbildung zur Verlagskauffrau in der Oldenbourg-Verlagsgruppe Studium der Studium der Germanistik, Geschichte und Portugiesischen Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Parallel zum Studium Ausbildung zur Journalistin am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp). Tätigkeit als freie Journalistin für Print und Hörfunk (u. a. Bayerischer Rundfunk, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Bischöfliche Aktion Adveniat)
Diplomassistentin am Departement Historische Wissenschaften-Zeitgeschichte der Universität Freiburg (Schweiz). Dissertation: Der erinnerte Halbmond: Islam und Nationalismus auf der Iberischen Halbinsel im 19. und 20. Jahrhundert. Postdoc-Assistentin am Departement Geschichte der Universität Basel. Advanced.Postdoc.Mobility-Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und Gastwissenschaftlerin am King's College London, am Deutschen Historischen Institut London, an der Universidad Complutense in Madrid und der Universitat de València. Lehraufträge zur Europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zum wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Basel, der Universität Luzern, der Universität Freiburg/Schweiz und der Universität St. Gallen.
Forschungsthema
Forschungsschwerpunkte:
Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere:
- Tourismus, Reisen, Mobilität
- Kulturgeschichte der Infrastruktur
- Internationale Beziehungen
- Diktaturen und Autoritarismus
- Historische Raumvorstellungen
- Erinnerung und Gedächtnis
- Nationalismus
Air Travel and the Transformation of the Modern Business World, 1920s–1990s
The possibility of travelling by air profoundly changed the way the world does business. Being able to cover longer distances in shorter times altered workflows in production and distribution for international corporations as well as the frequency, location, and length of meetings and business trips. In turn, air travel triggered new business models, and companies arose whose very existence was subject to this capability. Overall, the modern business world became increasingly dependent on air travel, with a social spectrum ranging from the lowly sales representatives of medium-sized companies to a cosmopolitan elite eventually becoming what sociologist Richard Senett has described as “Davos Men”. This project analyses how air travel, along with modern communication technologies, transformed international business relations and milieus. Air travel for professional purposes was, as the project argues, an important factor for creating and distinguishing a new type of middle and upper class in Europe and beyond, and created dynamics both of connections between groups of people as well as the marginalisation of others. Studying the practices and conventions around air travel in business relations fosters a better understanding of how mobility affected companies, business leaders, and employees—in short, the twentieth-century business world—beyond overly simplistic catchwords like “acceleration” or “globalisation”.