Dr. Susanna Zellini | Assoziierte Forscherin

Kritisches Denken im Plural. Begriffliche Wege der Sozialforschung
Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, D-10117 Berlin
E-Mail: susanna.zellini  ( at )  gmail.com Tel: +49(0) 30 / 20 93 70700

Mutterinstitut : Universität Padua | Position : Post-doc Forscherin | Fachbereich : Philosophie , Ästhetik , Germanistik |

Biographie

Dr. Susanna Zellini ist Postdoktorandin am Institut für Germanistik der Universität Padua (Italien) und assoziierte Forscherin am Centre Marc Bloch. Sie koordiniert auch das Permanente Nietzsche-Seminar (SPN, Rom), eine der wichtigsten Forschungsgruppen zu Nietzsche in Europa. Zwischen 2021 und 2023 arbeitete sie bei der Europäischen Kommission und dem Europäischen Forschungsrat (ERC) in Brüssel und leitete ein Forschungsprojekt über die Idee der Bildung in Europa und über „akademische Freiheit“. Im Jahr 2020 promovierte sie in Philosophie und Deutscher Literatur (Summa cum Laude) im Rahmen eines Cotutelle-Programms zwischen den Universitäten Padua und Stuttgart. Ihre Forschungsgebiete sind philosophische Ästhetik, klassische Kritische Theorie, deutsche Literatur und die Geschichte der Bildung, insbesondere die Frage ihrer Relevanz für die europäische Bildungsdebatte.

Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Französisch, English, Niederländisch

 

Forschungsthema

Promotionskommission: Marco Rispoli (Universität Padua, Doktorvater), Claus Zittel (Universität Stuttgart, Doktorvater), Luca Crescenzi (Istituto di Studi Germanici), Axel Pichler (Universität Stuttgart). 

 

(cotutelle)
Titel der Dissertation
Ästhetik der Form bei Nietzsche und Adorno
Institution der Dissertation
Universität Padua, Italien / Universität Stuttgart, Deutschland
Betreuer
Claus Zittel / Marco Rispoli
Projekte

Mitgliedschaft:

Since 2023: Collaborator at the ERC-Consolidator project "BildungLearning", under the supervision of Quentin Landenne, at the UCLouvain Saint Louis – Brussels. https://www.centreprospero.be/wp-content/uploads/2023/11/BildungLearning.pdf

Seit 2023: Mitglied des "Seminar für Kritische Theorie der Bildung" (STCB), Universität Padua, Italien. https://www.hegelpd.it/hegel/

Seit 2021: Mitglied der Forschungsgruppe 'Le radici mediterranee dello spirito Europeo', Istituto di Studi Germanici, Rom. https://spiritomediterraneo.com/.

Seit 2019: Mitglied des Seminario Permanente Nietzscheano (SPN), Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom. https:// seminarionietzsche.wordpress.com

Seit 2015: Mitglied der Internationalen Nietzscheforschungsgruppe Stuttgart (INFG), SRC Text Studies, Universität Stuttgart. https://www.srcts.uni-stuttgart.de/forschung/infg/

Towards a Critical Theory of education. Reimagining Bildung with the Frankfurt School

My research project analyzes the current debate on higher education, within the context of the Bologna Process, from the perspective of classical Critical Theory.
Over the past two decades the European debate has increasingly moved away from the German and European tradition of "Bildung" – as self-cultivation based on the principles of freedom and independence. Rather, it has increasingly shifted towards a neoliberal conception of education subordinated to society and market needs. In recent years the relationship between these two educational traditions seems to have solidified into a rather simplistic opposition, neglecting the philosophical-historical background that has influenced its development. My research addresses this omission. It aims not only to theorize the historical-philosophical transformation of these two traditions, but also to provide conceptual models for rethinking a concept of education that goes beyond their simplistic opposition. 
For this purpose classical Critical Theory serves as a particularly relevant reference point. Through comparing different educational traditions, such as the European and the American, it elaborates conceptual models which are particularly significant for the current debate: Bildung/Halbbildung (Adorno), instrumental reason/critical reason (Horkheimer), non-repressive/repressive civilization (Marcuse). The project develops in two parts:
- It reconstructs a Critical Theory of education via a comparative study of the texts of Adorno, Horkheimer, and Marcuse on the theme of Bildung.
- It shows the relevance of Critical Theory for the current European debate on education, both as an interpretative key and as a concrete reference for future development.
Combining philosophical and institutional analysis, the project aims to build a shared space for discussion that bridges the gap between academic and institutional realms, in order to ground a more comprehensive research on the future development of a European education.

Publikationen

Monographien:

  1. Susanna Zellini (2024): Ästhetik der Form. Sprachkritik, Musik und Stil bei Nietzsche und Adorno, De Gruyter,  Berlin (im Druck: 22 Juli 2024)

Herausgebenschaften:

  1. Zellini, S., with P. Babbiotti (Hg.) (2023): "Nietzsche e lo stile", Rivista di filosofia, Il Mulino, Bologna

Internationale peer-review Artikeln:

  1. Susanna Zellini (2024): „Entre adaptation et autonomie. L’actualité de la réflexion d’Adorno sur la Bildung“. In:  Klesis revue philosophique, 56 (im Druck)
  2. Susanna Zellini / Valeria Pinto (2023): „The Academic Difference: transformation of a paradigm.“ In: Philosophy and Theory in Higher Education (PTHE) Journal, S.289-328
  3. Susanna Zellini (2022): „Neue Form zu finden. Sprache und Musik in Nietzsches frühen Schriften". In: Jahrbuch Nietzscheforschung, De Gruyter, Berlin, Bd. 29, S.3-20
  4. Susanna Zellini (2019): „Nietzsche, die homerische Frage und die Dialektik der Aufklärung“, in: Nietzsche-Studien, De Gruyter, Berlin, Bd.48, S.1-25
  5. Susanna Zellini (2016): „Wittgenstein und das Wissen zwischen zwei Lichtern: Mathematik und Erfahrung“. In: Eikasía Revista de filosofia 71, Oviedo, S.251-263

Beiträge in Sammelbänden:

  1. Susanna Zellini, „The negative utopia“, Global History of Utopias, G.Ferraro, J.E.Franco (eds.), Universidade Aberta, 2024  (im Druck)
  2. Susanna Zellini (2022): „Eduard Hanslick“, in: Nietzsche’s Philosophers Handbook, hg. von Francisco Arenas-Dolz, Eleonora Caramelli, Francesco Cattaneo, Gianluca Garelli, De Gruyter, Berlin (in Vorbereitung)
  3. Susanna Zellini (2022): „Johann Gottfried Herder“, in: Nietzsche’s Philosophers Handbook, hg. von Francisco Arenas-Dolz, Eleonora Caramelli, Francesco Cattaneo, Gianluca Garelli, De Gruyter, Berlin (in Vorbereitung)
  4. Zellini, S., „Stil und Fotografie in Benjamins Einbahnstraße“, Fotografische Differenz, H.R. Sepp (Hg.), Libri Nigri, Verlag Traugott Bautz, Nordhausen, 2022, S.154-175
  5. Susanna Zellini (2018): „Wittgenstein, Mach e il senso comune“, in: Pietro Gori (hg.), Ernst Mach tra scienza e filosofia, ETS Pisa, S.129-150
  6. Susanna Zellini (2017): „Questioni di stile. Nietzsche e Adorno“, in: Gabriella Pelloni, Claus Zittel (hg.), Poetica in permanenza, Studi su Nietzsche, ETS, Pisa, S.263-280

Rezensionen:

  1. Zellini, S., “Mario Distaso. Marcuse, Adorno. Percorsi fra estetica e politica”, Studi Germanici, 2024, vol.25, no 1 (im Druck)
  2. Luca Crescenzi / Carlo Gentili / Aldo Venturelli, Alla ricerca dei „buoni europei“. Riflessioni su Nietzsche. Bologna: Pendragon 2017, Nietzsche-Studien, 2023, vol.52, no.1, 2023, S.391-401
  3. Luca Crescenzi / Carlo Gentili / Aldo Venturelli (Hg.), Letteratura e identità europea. Per una storia dei ‚buoni europei‘. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici 2018, Nietzsche-Studien, 2023, vol.52, no.1, 2023, S.391-401
  4. Marco Brusotti / Michael McNeal / Corinna Schubert / Herman Siemens (Hg.), European / Supra-European. Cultural Encounters in Nietzsche’s Philosophy. Berlin / Boston: De Gruyter 2020, Nietzsche-Studien, 2023, vol.52, no.1, 2023, S.391-401

Beiträge für die Europäische Kommission:

  1. Zellini S., Crosier D., Siglas E., Kremo A., Fiore E. Antonello D., Towards Equity and Inclusion in Higher Education in Europe, Eurydice Report, European Commission, 2022.
  2. Zellini S., Crosier D., “we need to talk about…academic freedom”, in: Eurydice Focus on Articles, European Commission, 2021.

Übersetzungen:

  1. Deutsch-Italienisch: Bastian Strinz, “«L'innocuo auto-osservatore». Al di là del bene e del male come modello poetologico di riferimento nelle prime prose di Robert Walser“, in: «Estetica Studi e ricerche» Bologna 2019
  2. Deutsch-Italienisch: Giulia Baldelli, „Picchi e lucertole: Nietzsche a confronto con la tradizione dell’epigramma in «Vocazione di poeta»“, in: Gabriella Pelloni e Claus Zittel (hg.), Poetica in permanenza, Studi su Nietzsche, ETS, Pisa 2017
  3. Französisch-Italienisch: C. Chabert, „Il sé, il soggetto, il dolore“, in Rivista di Psicoanalisi, Raffaello Cortina, Mailand 2015